E-Piano Clavinova Unterschiede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens bauen die Geräte der CLP-Serie alle auf der gleichen Basis auf. Das heißt, Tastatur und die elektr. Schwingkreise sind bei allen identisch. Je höher die Baureihe, um so hochwertiger ist die Qualität der verbauten Wiedergabe-Elektronik. Hinzu kommen immer mehr Zusatzfunktionen (programmierbar, nachladbare Styles u.a.m.), eingebaute Sounds und Styles, sowie die integrierte Schnittstellen-Technik. Auch das Design spielt noch eine Rolle, so gibt es z.Bsp. in der 600-Baureihe das "Flügel-Design"

Ich habe vor Jahren 'mal mit einem CVP-35 angefangen und bin kurze Zeit später auf das CVP-96 umgestiegen. Das war vor mehr als 20 Jahren. Auch damals waren die Geräte von Yamaha schon Weltspitze, und auch damals haben sich diese beiden Geräte nur in dem "Drumherum" unterschieden.

Je höher die Zahl, desto aktueller ist das Modell (dzt. ist, glaub ich, die 700er Reihe aktuell). Natürlich wurden die Modelle ständig weiterentwickelt - um zu wissen, WAS das jeweilige Modell "kann" bleibt nur, sich diesbezüglich zu informieren.