Gleicht ein Yamaha clavinova einem echten Klavier?

6 Antworten

Schau mal hier - ein netter Klavierlehrer, der gebrauchte Yamaha Clavinova CLP und CVP hat zur Miete und zum Kauf - man kann ihn auch anrufen und Du kannst alle Fragen am Telefon stellen - super Sache - wir habe unseres von ihm,- nette Beratung, netter Service und viel viel günstiger als ein Neues ! http://klaviererfolg.de/yamaha-clavinova

Yamahas Clavinovas sind gut, das kann man nicht anders sagen. Ich würde dir auch die CLP's empfehlen, die haben bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten (Testsieger mit 2,1). Natürlich ist der Anschlag wie bei einem Klavier, ich hatte auch zuhause immer ein E-Piano und in der Musikschule gabs immer die akkustischen, ich hatte und habe nie Probleme damit. Es ist dasselbe - nur das der Klavierklang auf einem echten eben immer etwas besser ist, das wäre das einzige.

Es gibt kein E-Piano das ein Klavier erstzen kann! Selbst die Avant Grand von Yamaha können kein Klavier ersetzen, trotz echter Mechanik.

Geh mal zum Fachhändler der die Yamaha Geräte im Laden hat und lass dir von einem Profi erklären wo genau die Unterschiede liegen und wieviel das ausmacht im Vergleich zum Klavier. Gerade wenn man plant auf lange Sicht mit einem E-Piano zu spielen, hat man davon mehr Nachteile als Vorteile: unechter Anschlag, unechte Dynamik, unechter Klang. Vergleiche es mit: Autofahren im PC-Spiel und in echt Autofahren. Sind einfach 2 völlig unterschiedliche Sachen.

Ein Freund von mir hat viele E-Pianos ausprobiert und gemeint, dass er den Anschlag vom Roland FP-7 am klavierähnlichsten findet. Das hab ich mir dann auch gekauft und bin zufrieden. Es ist ein Stagepiano, aber es gibt auch einen passenden Ständer, an den man es anschrauben kann.

Für diesen Fall schau Dir das Yamaha Hybrid Piano an, gibts in mehreren Varianten, hat eine originale Pianino- oder Flügel-Mechanik, bloß der Klang ist digital. Ist das mit Abstand beste elektronische Klavier, da der Anschlag eben wie bei einem echtem Klavier ist.

Ein Yamaha Clavinova ist in seiner Klasse ein sehr gutes Instrument, kann aber, was den Ersatz eines echten Klaviers anbelangt, nicht mit den Yamaha Hybrid Pianos mithalten.

georeg  03.07.2017, 13:44

Ganz einverstanden!