Was ist mit "Lastzustand" bei KFZ-Motoren gemeint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Last ist im Prinzip das abgeforderte Drehmoment und das entspricht bei Benzinmotoren der Gaspedalstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
ARBElTSAMT
Fragesteller

und bei Dieselmotoren nicht?

Hamburger02  28.07.2017, 14:52
@ARBElTSAMT

Gute Frage.

Auch bei Dieselmotoren ist die Last das abgeforderte Drehmoment.

Bei Dieselmotoren gibt man über die Gaspedalstellung aber die gewünschte Drehzahl vor. Der Regler sorgt dann dafür, dass so viel Diesel eingespritzt wird, dass diese vorgegebene Drehzahl erreicht wird. Die eingespritze Dieselmenge ist dann annähernd proportional zum erfoderlichen Drehmoment und damit der Last.

Und man kann sich das mit App und 3€ Modul während der Fahrt anzeigen lassen

Nein, das ist quasi die Gaspedalstellung.

ARBElTSAMT
Fragesteller

Wenn ich mit gleicher Kraft den Gaspedal trete, dann ist die Last gleich, egal ob ich im 1. oder 2. Gang bin?

Antitroll1234  28.07.2017, 14:45
@ARBElTSAMT

Wenn Du im 1. oder 2. Gang Vollgas gibst, dann ist bei beiden Gängen der höchstmögliche Lastzustand erreicht.

Gibst Du kein Gas und bewegst den Motor im 1. oder 2. Gang mit der Leerlaufdrehzahl, ist der dann mögliche Lastzustand am geringsten.

Lastzuatand heisst dass er für den Sprit den er verbraucht auch was tun muss!