Wie hoch ist der Leistungsverlust bei Autos bei 500m oder 1000m höhe?

2 Antworten

Um genau das besser zu bewältigen, sind heutige Einspritzanlagen nicht mehr mit einem Luftmengenmesser (zB K-Jetronik, KE-Jetronik) sondern mit einem Luftmassen-Messer ausgestattet.

Zusammen mit der Lambdasonde wird immer ein optimales Mischungsverhältnis Sprit / Luft eingestellt.

Die größeren Probleme bereitet in der Tat der geringere Luftdruck, da Wasser dann schon früher siedet. -> Kühlungs-Probleme

Bei 500 M Über NN wird man noch keinerlei Unterschied feststellen. Bei 2000 m ü NN und mehr kann man das schon feststellen. 10 - 20% Leistungsverlust ist nichts besonderes!

Übrigens ein Turbo alleine gleicht da noch nicht so viel aus. Das macht eindeutig der Ladeluftkühler. Denn nur durch den Turbo wird die Luft auch erwärmt wodurch sie eine geringere Dichte (Masse je m³) hat.

Vor einigen Jahren hatten wir mal verglichen 2 Golf 2GTD. Einer mit LLK und 80 PS und der andere nur mit Turbo ohne LLK und 70 PS. Im Sommer hat der mit LLK den Anderen voll abgezogen. Im Winter bei -10°C hat man schon fast keinen Unterschied mehr gemerkt.

Mondharmunika  12.05.2020, 16:09

Könntest du noch kurz erläutern, wie das Wasser im geschlossenen Kühlsystem mitbekommt, welcher Luftdruck draußen herrscht?

EddiR  13.05.2020, 07:31
@Mondharmunika

Das ist das gleiche, wie bei einem Wetterballon. Der wird nur zur ca der Hälfte gefüllt. Je weiter er hoch steigt, desto mehr bläht er sich auf bis er irgendwann platzt. Woher weiß das Wasser in einem Sicomatik Schnellkochtopf, daß es unter Druck steht und erst bei 105 oder 110 °C siedet?

Allerdings ist es nicht explizit der Luftdruck, der der Kühlung zu schaffen machen kann. Es ist die geringere Luftmasse je m³. Denn wenn die Masse weniger wird, sinkt auch die Wärmekapazität also die Menge an Wärmeenergie die sie aufnehmen bzw vom Kühler abführen kann.

Hab ich mich wohl nicht so ganz richtig ausgedrückt!

Ohne Turbolader: 10% pro 1000m

Moderne Autos mit Luftmassenmesser und elektrischer Mororsteuerung sind auf einen Betriebspunkt 15°C, 1000 mbar optimiert, bei höherem Luftdruck und tieferer Temperatur wird abgeregelt.

Mit dem Turbo kann man den Verlust aus abnehmendem Luftdruck in der Höhe ausgleichen. Aber die Kühlung lässt im gleichen Maße nach. Kurzfristig kann man Gas geben. Zieht man einen schweren Anhänger über einen Pass ist der Kühler der begrenzende Faktor und man muss langsame fahren, als man könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung