Je länger die Kupferdrahtlänge, desto höher wird die Spannung U und desto niedriger der Strom A, aber warum ist das so (Physik- Widerstand von Drähten)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> desto höher wird die Spannung U und desto niedriger der Strom A,

Nicht "und", sondern "oder".

Wenn man den Strom konstant hält, dann wird die Spannung höher.

Wenn man die Spannung konstant hält, dann wird der Strom niedriger.

Das ist deshalb so, weil Du Dir den langen Draht als zwei kurze Drähte hintereinander vorstellen kannst. Dann fließt durch beide Teile der gleiche Strom - und die Spannungen, die Du am ersten und am zweiten Teilstück brauchst, addieren sich.

Spannung U = Widerstand * Strom
V = Ohm * Amphere
Widerstand stellt in dem Fall die Länge des Kabels dar. Also umso länger der Kupferdraht umso größer ist die Spannung bei konstantem Strom!

Schelfara  02.11.2015, 19:23

Das stimmt durchaus! Jedoch nehmen wir an, dass ein Kabel mit der Länge von 1 m ausgelegt ist, durch das 5 A fließen. Wir geben 1 m hinzu erweitern wieder auf 5 A der Widerstand ist größer und die Spannung wächst!

Herb3472  02.11.2015, 19:19

Übrigens: Ampere, nicht Amphere

Herb3472  02.11.2015, 19:18

Normalerweise ist die eingespeiste Spannung annähernd konstant, und der Strom verändert sich mit dem Widerstand des Leiters.

Diese Aussage ist in dieser Formulierung nicht ganz richtig. Eine elektrische Spannung wird nicht durch die Länge eines Kupferleiters bestimmt. Wovon Du sprichst, ist der Spannungsabfall, der durch den elektrischen Widerstand des Leiters bewirkt wird. Bei gleichbleibendem Durchmesser steigt der elektrische Widerstand linear mit der Drahtlänge, und der Strom nimmt ab, das ist richtig. Durch Verlängerung eines Kupferleiters kann jedoch die von einer Spannungsquelle gelieferte Klemmenspannung nicht gesteigert werden, sie ist von der Spannungsquelle vorgegeben.

Herb3472  02.11.2015, 19:23

Was meinst Du damit?

ladyhero
Beitragsersteller

Warum ist das dann so?

Theorie: Je länger die Leitung um so höher der Widerstand. Das heisst es wird mehr Spannung benötigt. Mehr Spannung bedeutet gleichzeitig weniger Strom da I=U/R.

Diese Aussage ergibt in dieser Form noch keinen Sinn.  Also ist sie auch nicht zu begründen?

Vielleicht kannst Du sie vollständiger formulieren.