Physik, Widerstand und Spannung (je grösser die Spannung, umso .. der Widerstand?

6 Antworten

Das kommt auf den Widerstand an, einem "normalen" ist das ziemlich egal. Eventuell meinst du einen Varistor.

Je größer die Spannung, desto mehr Strom fließt durch den Widerstand.

Um es in deinen Satz zu pressen:
"Je größer die Spannung, umso heißer der Widerstand"

Die Spannung an sich beeinflusst den Widerstand nicht. Der Widerstand ist ein Proportionalitätswert zwischen der angelegten Spannung und dem fließenden Strom:

U = R x I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
CATFonts  25.04.2018, 08:49

Es sei denn, man hat einen Varistor, also einen tatsächlich spannungsabhängigen Widerstand, der bei einer bestimmten Spannung schnell niederohmig wird, oder auch einem Temperaturabhängigen Widerstand z.B. ein PTC, der über den Umweg der Erwärmung eben auch Spannungsabhängig ist.

Gehilfling  25.04.2018, 08:58
@CATFonts

Da hast du Recht, allerdings bin ich beim Fragensteller eher von einem Feld-Wald und Wiesenwiderstand ausgegangen.

Es gibt zwar auch spannungsabhängige Widerstände (nennt man "Varistor" -> siehe Internet...) aber ich nehme an, es ist hier der "einfache" ohmsche Widerstand gemeint...

In dem (idealen) Fall ist es dem Widerstand völlig egal (sprich: er bleibt konstant), was für eine Spannung an ihm anliegt, so lange der dadurch entstehende Strom nicht dafür sorgt, dass sich der Widerstand durch erhöhte Temperatur auch erhöht... bzw. den armen Widerstand thermisch vernichtet...

Der Widerstand ist bei den meisten Objekten die unabhängige Grösse. Und durch den vorgegebenen Widerstand wird der Stromfluss bei einer bestimmten Spannung gegeben. Mehr Spannung - mehr Strom, also auch mehr Verlustwärme am Widerstand.

Widerstand bleibt gleich egal wie die Spannung sich verhält.
Ja höher die Spannung desto höher der Strom im widerstand und je höher die Spannung desto höher die Leistung des Widerstands.