Spannung größer bei R1 oder R2 (Physik)?

3 Antworten

Bei einer Parallelschaltung liegt an allen Wiederständen die gleiche Spannung an.

Uges = U1 = U2 = ... -> Uges = 6V

Iges (Stromstärke) = I1 + I2 + ... = Uges/R1 + Uges/R2 -> 6V/120Ω + 6V/60Ω =

.

Gesamtwiderstand: 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 ->

Rechnen kannst du es ja selbst, wenn du noch hilfe brauchst kannste gerne schreiben :)

Spannung ist gleich. Ein Widerstand bremst den Strom (das sagt der Name ja schon). Je größer der Widerstand, um so kleiner ist der Strom (bei gleicher Spannung)

An parallel geschalteten Widerständen ist die Spannung gleich

Die Größe des Stromes durch den Widerstand ist

I = U / R