Unbekannter Widerstand bei bekanntem Strom in R-Netzwerk?

Spikeman197  21.04.2024, 13:39

Kannst Du konkrete Werte posten, oder soll man die Aufgabe rein theoretisch lösen?

BrandonQuest
Fragesteller

Es sollte eigentlich theoretisch zu lösen sein! Aber man sich gerne Werte ausdenken: R1=300 MOhm, R3=300 kOhm, I2 = 1 nA, Uges = 1000 V

4 Antworten

Ersatzquellen sind immer dein Freund in der Elektrotechnik:

Bild zum Beitrag

Ersatzquelle hinsichtlich A-B:

Bild zum Beitrag

An den Klemmen A-B hängt R2 und dort fließt ein Strom I2.

Die Leerlaufspannung an A-B (ohne angeschlossenem R2) ist (Spannungsteilerregel)

Der Innenwiderstand der Esatzquelle an A-B ist

Somit ist

und

oder etwas kompakter

===

Oder (wenn dir das Verfahren nicht geläufig ist) auch einfach die Knotengleichung für Knoten B anschreiben:

Das führt wieder auf die obige Gleichung für U2 und der Rest ist dann nur noch durch I2 dividieren. Ist Geschmackssache wie man es macht: Im zweiten Verfahren muss man halt eine Gleichung nach U2 umformen, im ersten Verfahren kann man es unmittelbar hinschreiben ohne zu rechnen. Da ich rechenfaul bin, mach ich es lieber mit der ersteren Variante.

 - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik)  - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik)
BrandonQuest
Fragesteller

Das ist die Lösung, vielen Dank! Ich muss wohl noch etwas an meinem Abstraktionsvermögen arbeiten!

Mh...aber wie kann U R3 bekannt sein, wenn R2 unbekannt ist?

Der Spannungsteiler besteht ja eben nicht nur aus R1 und R3 sondern aus R1 und R3||R2 -

Somit kenne ich die Aufteilung von Uges zwischen R1 und R3 (||R2) doch gar nicht.

BrandonQuest
Fragesteller

Ich habe mich mit konkreten Werten zurückgehalten, da z.B. in meiner Angabe oben R1=300 MOhm, R3=300 kOhm, I2 = 1 nA, Uges = 1000 V
der Eindruck entsteht, R2 sei im Vergleich zu R3 so groß (etwa 1GOhm), dass es in der Praxis keinen unterschied für den Spannungsteiler darstellt.

Aber genau das geht mir am Ziel vorbei: den formellen Zusammenhang sauber darzulegen.

I1 = I2+I3

Rges=Uges/I1

Rges=R1+R2||R3

U1 = I1*R1

U2 = I1*(R2||R3)

Uges = U1+U2

reicht das?

BrandonQuest
Fragesteller

Moin, leider nein - wäre es so einfach, hätte ich nicht fragen müssen :-)

BrandonQuest
Fragesteller
@BrandonQuest

ahh....hatte leider Dein Post weiter oben nicht gesehen - das ist die Lösung - ich verbeuge mich :-)

U R1 + U R3 = Uges. R1 und R3 sind bekannt, damit kannst du deren Spannungen ausrechnen. Es handelt sich ja, wie du selber sagst, um einen Spannungsteiler.

U R3 = U R2. Damit hast du Spannung und Strom an R2 und kannst R2 ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BrandonQuest
Fragesteller

Mh...aber wie kann U R3 bekannt sein, wenn R2 unbekannt ist?

Der Spannungsteiler besteht ja eben nicht nur aus R1 und R3 sondern aus R1 und R3||R2 -

Somit kenne ich die Aufteilung von Uges zwischen R1 und R3 (||R2) doch gar nicht.

ronnyarmin  21.04.2024, 13:39
@BrandonQuest

R3 und R2 sind parallel geschaltet. Folglich fällt an ihnen die gleiche Spannung ab.

ronnyarmin  21.04.2024, 13:41
@ronnyarmin

Ich muß mich korrigeren. Du hast Recht, und ich stehe im Moment genauso auf dem Schlauch wie du.