Was ist der Zusammenhang zwischen dem elektrischen Widerstand und der Leitfähigkeit?

4 Antworten

Der elektrische Widerstand ist eine elektrische Eigenschaft eines elektrischen Bauelementes (allg. Körper) und zugleich der Name für ein bestimmtes elektrisches Bauelement das zum Begrenzen bzw. Einstellen von Spannung und/oder Stromstärke dient.

Die elektrische Leitfähigkeit ist eine Eigenschaft von Stoffen. Der Zusammenhang zwischen Widerstand und elektrischer Leitfähigkeit wird mit dem Widerstandsgesetz verdeutlicht.

R = ϱ · ℓ / A      (ϑ = 20°C)

R   … Widerstand bei 20°C

ϱ   …   spezifischer elektrischer Widerstand (Kehrwert der spezifischen elektrischen Leitfähigkeit  ɣ )

Gruß, H.

Bei gleicher Geometrie des betrachteten Körpers ist der Widerstand proportional zum Kehrwert der Leitfähigkeit des Materials.

Da die Leitfähigkeit eine Eigenschaft des Materials ist, ist der Ausdruck "spezifische Leitfähigkeit" doppelt gemoppelt.

Ich glaube je höher die Leitfähigkeit ist desto geringer ist der elektrische Wideratand

Hoher Widerstand geringe Leitfähigkeit.