Wie hängt die molare Masse mit der Temperatur zusammen?

1 Antwort

Das liegt an den Aktivierungsenergien der einzelnen Schritte. Die Gesamtenergie der Polymerisation setzt sich zusammen aus der Energie für Initiation (Ei), Kettenfortpflanzung (Ep) und Abbruch (Et) nach:

E = Ei + Ep - Et

Normalerweise ist Et größer als die Summe aus Ei und Ep, das heißt die gesamte Aktivierungsenergie ist negativ. Das führt zu einer höheren Fortpflanzungsrate, wenn die Temperatur niedrig ist. Es gibt aber auch Fälle in denen die Gesamtenergie positiv ist.