Warum ist u gleich Molare Masse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilchenmasse in u und Molmasse in g/mol sind nicht gleich, sondern haben nur den gleichen Zahlenwert. Das aus dem gleichen Grund, warum alle geraden Zahlen durch 2 teilbar sind, weil das die Definition ist. Die Zahl 6,022*10²³ hat sich ja keiner einfach ausgedacht, sie wurde ermittelt, als Anzahl Teichen pro Mol.

Es ist ja auch nicht "gleich". Da liegt immerhin der Faktor 6*10^23 dazwischen und die Einheit ist im einen Fall ein absoluter Wert und im anderen Fall auf eine bestimmte Anzahl bezogen...

Aber 1 g ist nunmal das 6*10^23-fache von 1 u. Von einer Atomsorte, deren atomare Masse 1 u beträgt, haben 6*10^23 Stück, aka 1 mol, also die Masse 1 g.

Dementsprechend rechnen sich atomare Masseneinheit und molare Masse 1:1 ineinander rum. Haben also den gleichen Zahlenwert und nur eine andere Einheit.

Das ist richtig, 1 u bedeutet aber auch eine molare Masse von 1g/mol.