Chemie Element bestimmen durch Stoffporpotion (m) und Teilchenanzahl N?

3 Antworten

Im Prinzip bist Du richtig vorgegangen, aber irgendwo mußt Du einen katastrophal falschen Zahlenwert verwendet haben.

Wir haben also 10²³ Atome, das sind 0.166 mol, und sie wiegen 22.1 g. Es gilt n=m/M bzw. M=m/n=133 g/mol, das entspricht ungefähr dem Caesium.

Und diese Stoffmenge habe ich (um die molare Masse zu bekommen) durch die Masse geteilt

Welche Masse?

1Lamelo
Fragesteller

Dankeschön ich habe mich sehr verrechnet! Also M ist ja die molare Masse, die masse des Stoffs in Mol.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Formel, Atom, Chemieunterricht)

Wenn Du Dich nicht verrechnet hast und ein Atom dieses Elements eine atomare Masseneinheit wiegt, dann ist es Wasserstoff H.