Auflösungsvermögen je mehr desto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auflösungsvermögen wird charakterisiert durch den kürzesten Abstand, den zwei Objekte haben dürfen, um noch getrennt voneinander beobachtet werden zu können. Heißt: Je *kleiner* dieser Abstand, desto besser löst die Optik auf.

Andererseits wird das Auflösungsvermögen durch die sog. numerische Apertur eines Objektivs bestimmt. Dafür gilt: Je *größer* sie ist, desto besser. Das stellt aber keinen Widerspruch zum ersten Absatz dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
floppydisk464
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Das hängt doch davon ab, mit welchem Wert man das Auflösungsvermögen beschreibt.

floppydisk464
Fragesteller

hä? Ich hab das nicht so krass durchgemacht. wir haben uns einen Satz gemerkt. Den hab ich vergessen. Aber iwas mit je niedriger desto besser oder so

KarlRanseierIII  26.11.2019, 01:13
@floppydisk464

Tja, hier beginnt dann das rätselraten.

Auflösungevermögen wird üblicherweise über die numerische Apertur beschrieben.

Sollte Dir das ncihts sagen, dann wirst Du vermutlich einen Mitschüler fragen müssen, welchen Merksatz ihr beigebracht bekommen habt.