Mikroskop. Kleinsten auflösbaren Abstand verkleinern?

1 Antwort

Man kann noch an der Wellenlänge λ "spielen" - je kurzwelliger, desto hochauflösender - solange die verbauten Linsen und das Auge mitspielen.

Noch hochauflösender wird es mit der optischen Nahfeld-Mikroskopie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
PWolff  30.03.2016, 01:14

Also Blaufilter.

Dann gibt es noch die Immersionsmikroskopie.

nematode  30.03.2016, 16:57
@PWolff

Blaufilter ist ein bisschen zu wenig. Röntgenstrahlung wird z.B. in der Halbleiterherstellung verwendet, um mehr aus der Optik rauszuholen.

Immersionsmikroskopie ist Quark. Alle hochauflösende Objektive müssen immergiert werden. Ohne Öl sieht man mit ihnen fast nix.