Wie ist das Auflösungsvermögen beim Auge des menschen beim, Mikroskop und bei der Lupe?

1 Antwort

Die Auflösungsfähigkeit des Auges bedeutet so viel wie: wie lange kann ich 2 Punkte als getrennt voneinander wahrnehmen. Also sehen, dass zwischen zwei Objekten nochein Abstand besteht.

Beim menschlichen Auge wird diese Fähigkeit in Winkelminuten gemessen:

Umgerechnet sind das 1 Millimeter auf 3-6 Metern

Das Auflösungsvermögen von Lupen und Mikroskopen liegt grundsätzlich bei der halben Wellenlänge des verwendeten Lichts. Ist ein Gegenstand kleiner als die halbe Wellenlänge, dann kann man ein Objekt nicht mehr sinnvoll darstellen.

[vom Support editiert]

Daher ist man irgendwann dazu übergegangen Infrarot- und Ultraviolett-Lichtmikroskope zu verwenden, weil diese Lichtarten eine niedrigere Wellenlänge haben, als die, die das menschliche Auge sehen kann: Spektralfarben. MIt diesen konnte man größere Auflösungen erreichen, als mit den einfachen Mikroskopen.

Seit kurzen hat man jedoch Möglichkeiten entwickelt Lichtmikroskope zu bauen, die nicht mehr an die halbe Wellenlänge des Lichts gebunden sind. Dafür wurde 2014 der Chemie-Nobelpreis vergeben. Die Auflösungsgerenze eines solchen Lichtmikroskops liegt mittlerweile bei 62 Nanometern.

celadine12
Fragesteller

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke nur leider zu spät 😪 Aber da kannst du ja nichts dafür