Mit einer Brille Feuer machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal käme drauf an, ob die Brille vergrößert oder verkleinert. Dann käme drauf an, falls sie vergrößert, wie stark sie vergrößert.

Allerdings: Eine Brille gleicht aus, dass die Linse im Auge das Licht nicht mehr richtig bündeln kann. Deine Frage ergibt also keinen Sinn, weil bei allen Menschen, die keine Brille brauchen und die Augenlinse das Licht korrekt bündeln kann, ebenso 'Feuer in ihre Augen' kommen müßte.

Übrigens kann es die Netzhaut schädigen, wenn man in die Sonne schaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verbrennst dir die Netzhaut wenn du lange in die Sonne schaust. Sowohl mit, als auch ohne Brille.

Im Optimalfall kann eine Brille mit konvexen Linsen durch die Lichtbündlung im Brennpunkt ein Feuer entfachen, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Schaust du direkt in die Sonne, dann verbrennt es dir die Netzhaut,weil sich die Strahlen dort bündeln, wie bei der Lupe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal in die Sonne, egal ob mit Brille oder ohne*. Das brennt sicher schon so stark, dass du vor dem Entstehen eines Feuers wieder weg schaust oder die Augen schließt.

*dein Auge hat ja auch eine Sammellinse.

Weil eine Brille nicht wie ein Brennglas wirkt und Sonnenstrahlen auf einen Punkt bündeln kann.

Kiboman  06.09.2021, 09:37

Doch kann sie.

Userhm  06.09.2021, 09:40
@Kiboman

Dann müssen das ja immense Dioptrin sein,

Kiboman  06.09.2021, 09:42
@Userhm

Siehe meine Antwort ab 8 wird es praktisch relevant für ein Brennglas.

Mehr ist Natürlich besser.

Eine Brille ist im Grunde nichts anderes wie eine Lupe nur die Bauform ist anders

ronnyarmin  06.09.2021, 09:54
@Kiboman

Das kommt auf die Fehlsichtigkeit an. Nicht jedes Brillenglas wirkt wie eine Lupe. Das ist nur bei Weitsichtigkeit so.

Kiboman  06.09.2021, 09:55
@ronnyarmin

Naja positive Dioptrien Zahl.

Negativ ist Kurzsichtigkeit, vollkommen Richtig