Früher sagte man immer, man kriegt schlechte Augen, wenn......?

3 Antworten

Eine fremde Brille setzt man vielleicht nur zum Spaß mal auf, z. B. unter Klassenkameraden. Dauerhaft würde es die Augen allerdings überanstrengen, durch eine Brille zu gucken, die der wahren Sehschärfe nicht entspricht. Die Augen selbst werden davon jedoch nicht schlechter. Sie liefern nur Bilder an's Gehirn - welche dann dort als unscharf erkannt werden.

Und auch durch eine Lupe oder ein Fernglas schaut man nicht permanent; es schadet den Augen also nicht.

Fremde Brille kurz aufsetzen, Fernglas etc Schaden den Augen nicht.

Ich hatte jedoch mal eine neue Brille die nicht korrekt Vermessen war. Ich hätte sie reklamieren müsssen. Stattdessen habe ich sie getragen. Das Ergebnis war, daß sich das Auge daran gewöhnt hat und ich dann mit den eigentlich falschen Gläsern trotzdem gut gesehen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine überlieferte Mär.

Augen können bis zu einem gewissen Grad akkommodieren und sich Nähe und Ferne anpassen, aber natürlich nicht komplett entgegengesetzten Dioptrien.

Wenn man allerdings dauerhaft eine "falsche" Brille trägt, kann man Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung