Können schlechte Augen wenn keine Brille getragen wird Müdigkeit auswirken?

4 Antworten

Hole dir bitte eine günstige Brille!

Ich hatte letztes Jahr, nach jahrelangem Tragen der immer gleichen Brille, plötzlich massive Probleme mit dem Lesen, musste Schrift extrem vergrößern, konnte keinen normalen Bücher mehr lesen. Ich bekam dann vom Optiker nach einem Sehtest eine Brille mit einer deutlich höheren Brillenstärke. Die sollte ich eigentlich nur zum Testen 3 Monate tragen, aber weil ich damit immer noch gut lesen konnte, habe ich sie bis letzte Woche getragen. Dann ging sie im Bus bei einem Bremsmanöver kaputt und ich musste auf meine alte Brille zurückgreifen, durch die ich jetzt genauso gut wie früher lesen kann.

Also die Sehstärke könnte bei einer Phase der Entspannung der Augenmuskeln durch die passenden Brillengläser durchaus zurück kommen!

Martin25Jahre
Fragesteller

Und sonst deine Symptome warst du auch müde oft ? Also nicht nur die Augen sondern auch so

Tasha  21.07.2021, 16:39
@Martin25Jahre

In dem Fall nicht. Bei mir war wirklich das Besorgniserregende, dass ich kein Buch mehr lesen konnte, dass von heute auf morgen kein Buchstabe mehr scharf war und ich extrem fokussieren musste, um überhaupt etwas zu erkennen. Habe am Computer die Schrift teilweise auf 20 erhöhen müssen und konnte kurze Nachrichten am IPhone nicht mehr lesen. Ich musste von meinem Busticket die Nummer eintragen und die konnte man nicht vergrößern, die konnte ich also überhaupt nicht erkennen. Das Ganze trat erst kurzzeitig auf, als es dann einen gesamten Vormittag über anhielt, ging ich halt zum Optiker. Ich hatte Angst, von da an immer mehr Sehschärfe zu verlieren, das hat sich aber nicht bewahrheitet. Heute bin ich unsicher, ob es nicht eventuell eine Stressreaktion des Körpers war.

Tasha  22.07.2021, 02:33
@Martin25Jahre

Peinlicherweise weiß ich das gar nicht. Nur, dass die neue Brille letztes Jahr wohl deutlich stärker war als die bisherige, die ich jetzt wieder trage.

Deine Sicht wird generell schlechter bei Müdigkeit.

Ja, Müdigkeit und starke bis mittelstarke Kopfschmerzen und Schwindel sind typisch.

Das kann sein. Hol Dir ne Brille , setz sie auf und dann weißt Du´s