Werden meine Augen schlechter,wenn ich keine Brille trage?

3 Antworten

Da kann ich nur den Rat von meinem Augenarzt zitieren:

"Man soll die Augen nicht zu sehr verwöhnen..."

Damit meinte er, ich solle darauf achten, die Brille nur dann aufzusetzen wenn es unbedingt nötig ist weil die Augen sich sonst auf die Hilfe einstellen und schneller ihre Sehkraft verlieren.

Seitdem mache ich immer wieder die Erfahrung, dass er mit seinem Rat absolut recht hatte, denn immer wenn ich mal vergesse, die Brille wieder abzusetzen, z.B. beim Fernsehgucken (obwohl ich sie nur zum Lesen brauche), merke ich , dass mir das Lesen anschließend viel schwerer fällt und die Augen sich erstmal sehr anstrengen müssen um wieder schärfer zu sehen.

Meine Erfahrung lässt sich natürlich nicht auf dein Problem übertragen - dazu lässt du dich am besten von deinem Augenarzt beraten !

euphonium  23.03.2018, 23:33

Hallo  veritas55

was Dir Dein Augenarzt da geraten hat, ist ein fürchterlicher Unsinn. Das kannst Du selber nachprüfen, wenn Du im Internet mal nachschaust, was eine Brille eigentlich macht bzw. bewirkt.
Bei einem rechtsichtigen Menschen treffen die Strahlen genau auf der Netzhaut zusammen, dann braucht der Mensch keine Brille. Ist der Mensch kurzsichtig, dann ist das Auge ein klein wenig zu lang gewachsen und die Strahlen treffen sich vor der Netzhaut. Jetzt kommt die Brille dazu, sie hat einzig und allein diesen Zweck die Strahlen so durchs Auge zu lenken, dass sie sich wieder auf der Netzhaut treffen. Dann ist dieser Mensch genauso rechtsichtig wie der andere auch. Worin unterscheiden sich jetzt diese zwei Menschen? Hätte Dein Arzt recht, dann frag ich mich, warum verlieren die Augen der rechtsichtigen Menschen nicht ihre Sehkraft? Den Augen ist es so etwas von egal, ob man eine Brille trägt oder nicht, wie es Dir egal ist, ob in China ein Reissack umfällt oder nicht.
Wie gesagt, mit ein ganz klein wenig logischem Denken kannst Du das selber im INternet nachschauen und Deinen Arzt widerlegen.

veritas55  23.03.2018, 23:37
@euphonium

Sorry - aber meine Erfahrung gibt - in meinem Fall, wie ich ja betont habe - meinem Augenarzt recht.

Sicher macht es auch einen Unterschied, welcher Art das Nachlassen der Sehkraft ist, ob man das Sehen "trainieren" kann oder nicht.

Hallo

Wenn man einmal eine Brille hat,dann gewöhnen sich die Augen sehr schnell an diese Sehhilfe....

Deine Augen sind überanstrengt,wenn du dieses Gefühl hast,wie beschrieben

Oft bekommt man auch Kopfschmerzen

Ich bin kurzsichtig,und habe Anfangs keine Brille tragen wollen

Da bin ich auf Kontakt Linsen umgestiegen

Jetzt habe ich Beides

Aber man muss schon etwas Geduld haben,wenn man Linsen trägt

Viele Optiker geben Dir erstmal kostenlos Kontaktlinsen mit

Dann wirst du schnell merken,ob Du dafür geeignet bist

Wenn man Zuhause Brille trägt,und draussen Linsen,dann ist das eine tolle Sache

Ich hoffe,ich konnte helfen!!???Alles Liebe!!!

DieFeeLebt  24.03.2018, 10:12

das ist wie bei zu großer kleidung

wenn man sich mal daran gewöhnt hat ... dann wächst der körper schneller ???

Angel1112  24.03.2018, 12:39
@DieFeeLebt

Clever gefragt.....in gewisser Weise schon....die Augen sind ein Sinnesorgan....

Dir wurde wahrscheinlich die Brille verordnet, damit du deine Augen entlastest. Eigentlich sind die Kontaktlinsen die einzige vernünftige Alternative, wenn du auf die Brille verzichten willst. Ich empfehle dir, einmal einen Optiker aufszusuchen, der dir den Umgang damit genau erklärt.

Energiel
Fragesteller

Hab ich schon,aber ich kriege die einfach nicht ins Auge,das einsetzen tut weh,bin wohl anscheinend nicht dafür gemacht

Angel1112  24.03.2018, 12:42
@Energiel

Ich hatte am Anfang auch die Probleme....man muss ganz behutsam mit der Eingewöhnung anfangen am ersten Tag eine Stunde Tragezeit.... am zweiten Tag zwei und und ......das erfordert sehr viel Durchhaltevermögen!!!!