,,Je niedriger der EN-Wert eines Elements ist,desto wahrscheinlicher handelt es sich bei dem Element um ein Metall."?

1 Antwort

Das stimmt schon so. EN steht für Elektronegativität, und ein Metall hat grundsätzlich eine eher niedrige EN.

Die höchste EN im Periodensystem hat das Nichtmetall Fluor, das steht oben rechts, die niedrigste hat das Metall Francium, ganz unten links. Die EN sinkt also von oben und rechts (wo die Nichtmetalle stehen) nach unten und links (wo die Metalle sind).

Allerdings ist der Übergang von Nichtmetall zu Halbmetall zu Metall fließend, da kann man daher nicht streng nach der EN gehen.

sunnyy5
Fragesteller

Dankeschön!