Können auch junge Leute weise sein?

10 Antworten

Bezogen auf das alter können auch schon junge Leute weise sein. Es kommt halt immer darauf an wie man weise definiert.

Nein, bist Du nicht. Die Wortgeschichte ist auch auf deiner Seite, denn die leitet die Weisheit ja von weiss her, also von den schlohweissen Haaren, die alte Leute haben.

Es ist also kein Lernwissen gemeint, sondern Erfahrungswissen, für das man wohl typischerweise Zeit benötigt.

Nichtsdestrotz kann sich des einen Erfahrungswissen der andere angelernt haben. Intelligenz macht derlei leichter, denn sie kann auch heissen, auf eigene Fehler zu verzichten, indem man aus denen anderer lernt.

Um wirklich weise zu sein, gehört auf jeden Fall Lebenserfahrung. Das muss nicht unbedingt ein alter Mann mit Vollbart sein, es gibt auch weise Frauen :-)

Ich denke, junge Leute können einfach aufgrund fehlender Lebenserfahrung noch nicht weise sein, sehr wohl aber klug.

Jeder kann weise sein. Sogar Tiere können weise sein. Dafür ist nicht nur der Verstand, sondern auch emotionale Reife notwendig. Denn besonders wichtig ist bei der Gewinnung der Weisheit die Unvoreingenommenheit, die Einsicht und die Fähigkeit, schmerzhafte bzw. unangenehme Wahrheiten zu akzeptieren und nicht zu ignorieren.

Einsicht ist das wahre graue Haar.