Warum gilt für manche Leute die Anrede "SIE" als unhöflich?

5 Antworten

Das Wort an sich ist wertneutral

Man kann mit einem Sie sowohl sehr höflich als auch sehr herablassen sein. Das kommt auf die restliche Fourmulierung und Intonation an.

Das ist durchaus richtig. Es signalisiert aber auch gleichzeitig eine Distanz. Als unhöflich würde ich das nicht beschreiben.Es kommt immer darauf an wie man sich gegenübersteht.

SIE stellt das gegenüber unter Umständen aber auch in eine ältere Rolle. Wird man von jugendlichen gesiezt während man sich selbst noch als jugendlichen gesehen hat wird einem womöglich der Alterungsprozess bewusster.

Die Leute kommen sich dann wahrscheinlich unheimlich alt vor, weil sie erst vor ein paar Jahren mit „du“ angesprochen wurden und plötzlich jüngere Leute, die so alt sind wie sie mal waren, einen Siezen.

Ich sieze Leute einfach so lange, bis sie sagen, dass ich „du“ sagen darf.

Im Internet, zumindest bis vor ca. 20 Jahren, galt das "Duzen" als obligatorisch, da sich die meisten User als große Nerd-Gemeinschaft der sich gegenseitig Helfenden verstand. Wer da siezte, distanzierte sich demonstrativ von dieser Hilfsgemeinschaft.

Bloximox
Fragesteller

Im Internet ist das "Duzen" immer noch üblich und das finde ich auch gut!

421054  05.07.2022, 12:59
@Bloximox

Es lässt langsam nach. Manche Neuländer bilden sich was auf ihre Manieren im RL ein.

Bloximox
Fragesteller
@421054

Wie schon geschrieben, das DU ist im Internet immer noch der Standard!

421054  05.07.2022, 14:06
@Bloximox

Ja, und wie schon geschrieben, wird das "Sie" im Internet zunehmend salonfähig.

Tichuspieler  13.07.2022, 15:27
@421054

Dem kann ich mich (bedingt) anschließen, wobei es auch auf die Webseiten als solches ankommt. In manchen Foren (ja, diese gibt es noch) herrscht die Anrede "Du" vor, in anderen (wie zum Beispiel bei SPON) wird sehr häufig gesiezt.
Ich selber finde das Siezen im Internet ehrlich gesagt nicht verkehrt, weil (Achtung: Meine Meinung und diese ist unmaßgeblich) es mir vorkommt, dass einem bei dem "Du" eher mit "Lapidarität" (in Ermangelung eines besseren Wortes, da mir gerade keines einfällt) begegnet wird, während man sich beim "Sie" schon eher etwas zusammennimmt.
Zumindest kommt es mir so vor.

421054  13.07.2022, 15:31
@Tichuspieler

Leider, leider hält die Offlinepraxis der höflichen Distanzierung auch im Internet Einzug. Die Zeiten der Dominanz der "Nerds", die sich bereitwillig untereinander als Gleichgesinnte und GleichGESTELLTE halfen, sind größtenteils vorbei. Heute zählt in Ermangelung von Krawatte und Anzug auch online eine "gehobene" verbale Note. Pfui Deibel!

Tichuspieler  13.07.2022, 15:38
@421054

Ich glaube, dass kann jeder halten wie er will. In meinem Job sieze ich die Kunden, die Chefs und die Kollegen. Ich habe aber auch nichts großartig mit ihnen zu schaffen. Solange man sich höflich und freundlich begegnet und weder beleidigend noch ausfallend wird, sollte es mir auch egal sein.
Viel schlimmer finde ich die Übergutmenschen, die einen schon mit einem Shitstorm bedenken, nur weil sie Worte als einen Angriff ansehen (als übertriebenes und gerade aus den Fingern gesogenes Beispiel: Ich bin glücklicher Single und will es auch bleiben. - Aha, du bist also mysogen!)

421054  13.07.2022, 15:41
@Tichuspieler

Haha, ja, da sortiert jemand gern in Schubladen ein. Ich habe das Duzen im Netz verinnerlicht und begegne Leuten, die auffällig siezen, mit entsprechender Distanz, die diese zu verantworten haben, duze jedoch auch diese Personen weiterhin.