Anrede im Brief: "Werte Frau" bzw. "Werter Herr" finde ich unhöflich- Wie denkt ihr darüber?

15 Antworten

So, nach einigen Jahren der Korrespondenz mit Werte Frau /Werter Herr mein Zwischenfazit:

Je höflicher und gebildeter (und älter) die Adressatin/der Adressat, umso wohlwollender wird es aufgenommen.

Einige fassen es tatsächlich als konkrete Beleidigung oder Herabwürdigung auf ("Warum jetzt auf einmal Werter..."), ganz im Sinne der Konnotation, die von Karrierebibel beschrieben wird:

"Die etwas antiquiert wirkenden Formeln „Werter Herr Müller“ oder „Verehrte Frau Mustermann“ sollten Sie indes gar nicht mehr einsetzen – oder sehr bewusst. Vor allem die erste Form ist häufig ironisch gemeint, so wie generell übertriebene Freundlichkeit. Im Subtext bedeutet das dann eher: „Du kannst mich mal!“ "

Das sind in meiner Erfahrung aber fast immer solche Leute, die im Schriftverkehr auch sonst nicht durch allzu feinen Schreibstil auffallen.

Ich bin weiterhin glücklich, mich sprachlich nicht verbiegen zu müssen, keinen "sehr zu ehren" oder jovial oder unscharf zu palavern. Ich schätze mein Gegenüber wert, einfach und korrekt. Bleibe deshalb auch nach Jahren im Team TrashArts/WerterWerther! :-)

Hatte vor kurzem in anderem Forum gleiches gepostet und bin froh, dass die Frage hier aufkommt: Jeder Brief wird doch der Regel mit "Sehr geehrte(r)..." begonnen. Ich möchte aber keinen XY "sehr ehren", bestimmte Leute, mit denen ich per Mail oder Brief kommuniziere, sogar ganz explizit nicht! Ehren bzw. verehren tue ich nur wenige Menschen.

Deswegen finde ich die Anrede "Werte(r)" eigentlich ideal, um auf richtigem Niveau Wertschätzung auszudrücken. Liebe(r) ist zu persönlich, aber "Sehr geehrte(r)" eben im eigentlichen Sinn zuviel des Guten. Man stelle sich das im normalen Sprachgebrauch vor. Und EHRT irgendwer einen Standard-Adressaten eines Briefes oder einer Email?

Klar, man kann oft alternative Anreden finden, die pfiffiger und persönlicher sind. Aber nochmal - für den regulären Schriftverkehr wäre es meines Erachtens perfekt passend, jemanden mit Werter anzureden, nicht zuviel, nicht zu wenig.

Wenn man im Netz nachschaut, findet man reichlich Kommentare, die "Werte(r)" als zu antiquiert, teilweise gar beleidigend ansehen. Obwohl mir klar ist, dass sich Sprache wandelt, halte ich das nicht für richtig.

y0shibenni  19.01.2023, 14:22

Omg dein name passt so gut zur Frage 😂😂

Also ich sehe es ganz genauso wie WerterWerther. In den allermeisten geschäftlichen Briefen oder auch im Privatbereich bei Kommunikation mit Dienstleistern bspw. wird die Anrede "Sehr geehrte/r Herr/Frau" schon nahezu inflationär mißbraucht. Da finde ich es super originell, wenn jemand mit der zwar etwas älteren, aber keinesfalls unhöflichen Anrede "Werte/r Frau/Herr" daherkommt. Ich würde mich hier nicht beleidigt sondern wertgeschätzt fühlen (in dem Sinn, daß meine Antwort und ich als Person wertgeschätzt werden). Bei "Sehr geehrt" frage ich mich dagegen manchmal, ob ich vera..t werden soll, da mich eine wildfremde Person ja nicht ehren kann, da sie nicht weiß, ob ich überhaupt würdig bin, geehrt zu werden. M.E. sollte eher mit dem "Sehr geehrte/r" knapp geschrieben werden. Ehre muß man sich verdienen, sie sollte nicht durch die Standardanrede so nichtssagend und unehrlich "verschenkt" werden.

(Geht doch nichts über aufgewärmte Suppe und Threads -)

Mir gefällt das Werter/Werte in bestimmtem Zusammenhang so viel besser als der Rest der Anreden! Sehr geehrter... kann ich nicht mehr lesen, alle suchen krampfhaft nach Alternativen, Hallo, Guten Tag, Lieber usw. - hat alles seine Unschärfen, Fallstricke und passt oft nicht gut. Deshalb nutze ich, obwohl es veraltet klingen mag, Werter/Werte regelmäßig, es passt häufig einfach am besten!

Und nur weil wirklich jedes Karriereforum und jeder Briefschreiberratgeber es als herablassend usw. beschreibt, wenn man es konsequent in seinem Schriftverkehr nutzt, normalisiert sich das wieder. Ich hoffe auf ein Revival, damit ich mir keine Gedanken mehr um so einen Kram machen muss :-)

PS: aus dem Kontext ergibt sich m.E. schnell, ob es beleidigend gemeint war.

Werter Herr Dr. Sowieso, haben Sie vielen Dank für die....; Werte Frau Ixypsilon, ich würde mich gerne erkundigen, ob..., Werte Frau Kollegin, mit Interesse habe ich Ihre Dingsda zum Thema Irgendwas gelesen und freue mich...., wie war noch Ihr werter Name?.... - find's ganz in Ordnung, also Team TrashArts/werterWerther!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
y0shibenni  19.01.2023, 14:24

Was ist denn TrashArts/werterWerther wenn ich fragen darf.

Ich habe heute nach alternativen Anreden gesucht und viel aus allen Wolken als ich las, dass es Leute gibt, die "Werter Herr/Frau Sowiso" als beleidigend empfinden sollen. Ich verwende diese Anrede sehr gerne, wenn ich Leuten eine Email schreibe, mit welchen ich bereits Kontakt hatte, die mir sympatisch sind und ich eben "Wert schätze". Ich bin 24 und habe Bekannte diversen Alters die meine Ansicht dazu teilen. Ich kann also weder einen beleidigenden Aspekt, noch eine Antiquierung in diesem Ausdruck sehen.