"Frau Präsident" oder "Frau Präsidentin"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Grundgesetz sieht in Artikel 40 nur die männliche Bezeichnung "Bundestagspräsident" vor - das ist aber ein generisches Maskulinum, welches auch Frauen einbezieht. Frau Roth ist Bundestagsvizepräsidentin.

Im "Ratgeber für Anschriften und Anreden" des Bundesministeriums des Innern regelt für das Protokoll Inland für weibliche Bundestagsvizepräsidenten folgendes:

Anschrift: Vizepräsidentin des deutschen Bundestages Frau (akad. Grad) Vorname Nachname

Anrede mündlich: Frau Vizepräsidentin [meist wird das "Vize" aber weggelassen]

Der AfD-Abgeordnete wollte hier offensichtlich provozieren - es gibt Menschen, die fäschlicherweise annehmen, daß die im Grundgesetz festgelegten Bezeichungen von Verfassungsorganen etc. nicht in weiblicher Form existieren könnten - das ist aber sachlich und auch rechtlich falsch.

Es heißt "Frau Präsidentin". Allerdings finde ich die extra Begrüßung der Bundestagspräsidentin total überflüssig. Es würde ein an alle gerichtetes "Meine Damen und Herren" oder "liebe Kolleginnen und Kollegen" reichen.

So wie die Begrüßung heute beginnt, erinnert es mich an vordemokratische Zeiten, als man dem Kaiser huldigte.

Die AfD ist bekanntlich gegen gendersensible Sprache, das würde ich in diese Reihe einordnen.
Ist ein wenig lächerlich, da die weibliche Anrede nichts mit Gender zu tun hat, aber von diesen Figuren habe ich noch nie erwartet, von irgendwas eine Ahnung zu haben.

wwwxxxyyyzzz
Fragesteller

ist denn eine "gendersensible Sprache" im Bundestag vorgesehen , nach der sich die Anrede richten muss - wie lautet denn nun die korrekte Anrede?

Micromanson  29.11.2019, 14:29
@wwwxxxyyyzzz

Es ist eine Provokation, obwohl es damit nichts zu tun hat und auch nicht vorgesehen ist.
'Frau Präsidentin' ist richtig.

Anscheinend definiert sie sich als weiblich, was auch Herr Renner ja scheinbar so sieht, wenn er sie mit "Frau" anspricht, und wenn dann noch eine feminine Form des Substantivs einer präsidierenden Person (eben PräsidentIN) existiert, macht es auch Sinn, Frau Roth als "Frau Präsidentin" anzusprechen, denke ich :)

Frau Präsidentin, denn Frau Präsident ist nur die Frau des Präsidenten und muss außer verheiratet gar keinen hohen Rang haben.