Ich darf keine Hosen mit Löcher tragen wenn ich meinen Opa besuche?

16 Antworten

Dein Opa ist zu Zeiten groß geworden, in denen es etwas Besonderes war, Bekleidung im guten, ungeflickten Zustand zu haben. Zu der Zeit hat man eine Garnitur Oberbekleidung aufgespart, die man am Sonntag oder zu sonstigen guten Gelegenheiten tragen konnte: der Sonntagsstaat.

Wenn Du also Deinen Opa besuchst, erwartet er, dass Du Deine "guten" Sachen trägst und nicht die kaputten mit Löchern. Das meint er mit respektvoller Haltung. Dass Du Dich für diesen besonderen Besuch auch besonders anziehst.

Es wäre also nett und respektvoll von Dir, wenn Du diese Sichtweise berücksichtigst.

Fändest du es nicht auch seltsam, wenn dein Großvater in löchrigen Hosen vor dir sitzen würde? Vielleicht in einer schlabberigen Boxershorts mit Unterhemd?

Zur Ordentlichen Kleidung gehört ein gewissen Grad an Bedeckung des Körpers. Die Löcher in den Jeans sollen viel von deiner Haut zeigen. Es ist ein Zeichen von Respekt und Anstand, dass das deinem Großvater nicht gefällt. Anders herum wäre das doch sehr bedenklich!

Dein Großvater stammt aus einer Zeit, in der ungeflickte Kleidung teuer war. Man schonte seine Hosen, damit man genügend Geld zum Essen hatte. Mit zerrissener Kleidung herum zu laufen, "zerlumpt", bedeutet, dass man sich entweder keine sozialen Regeln leisten konnte oder wollte.

Keine Sorge: Es ging ihm mit seinem Großvater ganz ähnlich! Hemden waren früher Unterwäsche, die man trug um die Anzüge sauber zu halten. Man durfte nur das obere Ende des Kragens entblößen. Dass nun plötzlich die Jugendlichen in Hemd und Hose rumliefen, war sehr obszön. Da gab es viel Stress mit den Ahnen.

Eine kaputte Hose ist kaputt und wenn man jemanden besucht, dann tritt man dem in der Regel nicht mit kaputten oder schmutzigen Sachen entgegen.

Ich kann die Meinung deines Großvaters nachvollziehen und sehe das genauso.
Ich verstehe wenn ich ehrlich bin nicht, warum das ein solches Drama für dich ist?

Meinst du, es ist das wirklich wert, das deinem Opa noch zu verklickern... Er wird es nicht mehr verstehen - können oder wollen. Ist es dir die Streiterei wert? Zieh für ihn halt ne andere Hose an... Auch wenn du im Recht bist. Denn es ist allein DEINE Sache, was du anziehst. Mit RESPEKT hat das wohl kaum was zu tun.

Das war früher so nicht üblich, es zeugte von Armut und Respektlosigkeit.

Heutzutage haben sich die Zeiten aber geändert und es ist halt in,solche Hosen zu tragen.Ich finde das auch nicht schlimm, wenn du mit solchen Hosen deinen Opa besuchen gehst, wenn es Dir gefällt,why not?