Frage von Ercanurfa, 61

Umso älter man wird, desto schlauer wird man?

Stimmt diese Aussage?

Antwort
von RRRRDDDD, 36

Das stimmt auf jeden Fall ! Je mehr Erfahrungen man sammelt, umso klüger wird man !

Allerdings gilt auch der alte Spruch : " Alter schützt vor Torheit nicht ".

Antwort
von FrankCZa, 12

Hmm kommt darauf an was du mit schlauheit meinst. Wenn es um Lebenserfahrung und Vernunft geht würde ich sagen ja, allerdings glaube ich dass man in jungen Jahren leichter mit neuen Sprachen und überhaupt neuen Dingen auskommt. Je älter man ist desto schwieriger wird es neues zu lernen.

Und manche sind auch mit hohem alter nicht intelligenter als ein 14 jähriger, also verallgemeinern würde ich sowieso nicht^^

Antwort
von ckammerer1, 7

Nicht unbedingt, ab einem gewissen Alter vergisst man auch vieles wieder. Aber an Erfahrung gewinnt man auf alle Fälle im Laufe des Lebens!

Antwort
von HamiltonJR, 12

Es gibt aber auch den Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!" bzw. die britische Version: "Was Johnny nicht lernt, lernt John nimmer mehr!" ;)

Antwort
von rockylady, 23

Nicht unbedingt schlauer, aber schon weiser. Nicht jeder, aber viele.

Antwort
von SmacKYT, 40

Desto mehr erfahrung sammelt man. Das stimmt auf jeden fall

Antwort
von Anni478, 23

Nein.

Je älter man wird, desto mehr Lebenserfahrung.

Schlau werden manche ihr Leben lang nicht, weil sie sich vehement dagegen sträuben, dazu zu lernen.

Antwort
von Neutralis, 31

Nein. Es gibt Krankheiten und Lebenstile, die das verhindern. Und ab einen bestimmten Alter geht es eh berg ab

Kommentar von RRRRDDDD ,

Das kann man so überhaupt nicht sagen !

Kommentar von Neutralis ,

Doch, leider schon.

Antwort
von kilometercitro, 11

Nein. Man lernt nie aus. Aber das hat nicht zwingend auch etwas mit dem IQ zu tun

Antwort
von casala, 7

schlau hat nix mit alter zu tun, sondern wie man lebenserfahrungen verarbeitet.

Antwort
von Btsch, 22

Ja, teilweise

Antwort
von Br4ind4m4ge, 17

Vielleicht nicht bei allen aber man sammelt Erfahrung und Weisheit im laufe seines Lebens. Je nach dem, wie man "schlau" definieren mag ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten