hast du auch das Gefühl, dass Jüngere heutzutage gar keinen Respekt mehr vor Senioren haben?

9 Antworten

Kann ich nicht direkt bejahen, aber gerade heute habe ich einen Screenshots von einem Rundbrief einer Schule lesen können in dem wirklich asoziale Verhaltensweisen an den Pranger gestellt werden, die eine soziale elterliche Erziehung in Frage stellen.

Es wurde folgendes erwähnt:

Schüler halten sich unerlaubt auf privaten Grundstücken auf

Werfen Müll in Briefkästen bei Anwohnern

Agressive massive Beleidigungen, wenn Anwohner sich beschweren

"Hinrotzen" auf privaten Grundstücken.

Kriminelle werden immer jünger, vor allem auf Multimedialer Ebene höre ich verstärkt von jungen auch minderjährigen kriminellen. Meiner Meinung nach alles falsche Erziehung bei Eltern.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Nein. Ich bin zwar noch nicht wirklich "Senior", aber habe zwei Kinder im Alter von 18 und 20 und daher hinreichend viel Kontakt zu "Jüngeren". Da hat es nie an Respekt gefehlt, warum auch. Im übrigen ist das Thema ausgelutscht und wurde schon hinreichend oft auf GF hoch und runter diskutiert.

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

adelaide196970  19.02.2024, 21:13

wenn du 50+ bist, dann geht das ja auch noch, je nachdem wie du auftrittst. Aber ich denke da mal an unbeholfene 70/80jährige. Die nimmt kein Jugendlicher mehr für voll.

DerRoll  19.02.2024, 21:16
@adelaide196970

Das ist eine interessante Behauptung für die du sicher einen Beleg hast. Meine Kinder nehmen ihren Großvater sehr wohl für voll, die Großmutter leider eher weniger. Das liegt aber tatsächlich an ihrem Verhalten und nicht an den Kindern.

Hallo..ja in meinem Umfeld oder da wo ich mich bewege fällt mir die Respektlosikeit der jüngeren Generation( auch hier bei GF) immer mehr auf.

LG Sky. 🌞🌞🌞

Das wussten schon die alten Griechen.

Andersrum nicht anders. Wenn ich darüber nachdenke, wie oft ich schon mit älteren Menschen aneinandergeraten bin, nur weil sie verbittert sind, könnte ich kotzen. Da fahr ich beispielsweise bei schönem Wetter und gut gelaunt gemütlich mit dem Fahrrad durch den Wald, vor mir eine ältere Dame, die mein mehrfaches Klingeln nicht hört und mich dann wie eine wild gewordene Hexe blöd anmacht, weil ich nicht geklingelt habe. 🤦🏽‍♂️

adelaide196970  19.02.2024, 21:17

Klingeln ist doch heutzutage gar nicht mehr Mode. Kaum ein Radfahrer klingelt.

Pida45  19.02.2024, 21:19
@adelaide196970

Ich schon und ich bin ein sehr vorausschauender und achtsamer Radfahrer.