Hast du Respekt vor Polizisten?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

Ja 78%
Sonstiges 9%
Nein 7%
Ein bisschen 6%

19 Antworten

Sonstiges

Generell schon, außer wenn sie zu mir respektlos sind. Ich habe nämlich auch schon ein paar kennengelernt, die nicht gerade freundlich gewesen sind.

Aber das hat ja nichts mit der Polizei zu tun, sondern mit den Menschen an sich. Zu jedem, der höflich und respektvoll zu mit ist, zu dem bin auch auch respektvoll. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die Person Müllmann oder Polizist oder was auch immer ist.

Ja

Wer mal nicht aus der Perspektive eines potenziellen Verbrechers, sondern aus Sicht eines unbescholtenen Bürgers den Beruf betrachtet, muss feststellen, dass die Polizei notwendig und wichtig ist.

Allein für die Entscheidung, gegen eine mäßige Besoldung immer mit einem Fuß im Grab zu stehen und dabei immer freundlich und korrekt zu bleiben, selbst wenn man von vorlauten Jugendlichen blöd angequatscht werden, haben Polizeibeamte Respekt und Hochachtung verdient.

Ich habe eher keinen Respekt vor Leuten, die Parolen wie ACAB oder 1312 an Wände schmieren.

Ja

Vielleicht habe ich einfach noch nicht die schlechten Exemplare getroffen. Ich wurde stets respektvoll und freundlich behandelt und mich auch entsprechend benommen.

Ja

Ja, habe ich. Aber sie sind manchmal bisschen nervig, weil wenn mein Vater und ich mit Auto fahren, werden wir oft angehalten. Trotzdem, habe ich Respekt vor diesen Menschen.

Nein

Warum soll ich vor solch einer kriminellen, brutalen Bande Respekt haben?

Im Jahr 2022 bewertete der Uno-Sonderberichterstatter für Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung den staatlichen Umgang Deutschlands mit Polizeigewalt als „Systemversagen“. So würden Verfahren gegen Polizisten eingestellt oder verschleppt. In zwei zurückliegenden Jahren habe es lediglich einen Fall gegeben, in dem ein Polizist wegen unverhältnismäßiger Gewalt belangt wurde. In mehreren Bundesländern gebe es laut dem Sonderberichterstatter keine Statistiken zu Polizeigewalt. Spreche man konkrete Fälle von Polizeigewalt den Behörden gegenüber an, hätten die Behörden die Gewaltanwendung als verhältnismäßig bezeichnet.[8][9]
Amnesty International stellte in einem Bericht von 2010 fest, „dass die Ermittlungsmethoden und -abläufe in Fällen mutmaßlicher polizeilicher Misshandlung bzw. unverhältnismäßiger Gewaltanwendung bedauerlicherweise noch nicht den Grundsätzen entsprechen, die in den von Deutschland unterzeichneten Menschenrechtsabkommen verankert sind“ und beschrieb die eingeleiteten Ermittlungen als wenig umgehend und umfassend, sowie nicht ausreichend unabhängig und unparteiisch.[10]
Quelle