Warum finden es ältere Menschen respektlos, wenn ein jüngerer Mensch versucht sie davon abzuhalten einen selbst respektlos zu behandeln?

3 Antworten

Da fehlt noch "PENIS" und "SCHWANGER" als Thema 😝

Scherz beiseite.

Manche alten Menschen habens nicht so mit der Selbstreflexion. Und andere scheinen einfach an die nächste Generation weitergeben zu wollen, wie sie in ihrer Jugend selber unter giftigen Alten zu leiden hatten

Dritte Variante: da in der Fragenstellung kein konkretes Beispiel genannt wird, ist es auch möglich, dass der oder die alte Person sich gar nicht respektlos verhalten, sondern der junge Mensch irgend ein nicht so gutes Verhalten gezeigt hat. Das kann ich nur aufgrund der Frage nicht wirklich beurteilen.

Weil sie mehr hilfe brauchen als du, und das auch in form der Bestätigung ihres Selbstwertes.

Denn wenn du Alt und nicht mehr ganz so kräftig bist, wie willst du in einer leistungsorientierten Gesellschaft Anerkennungen erhalten?

In dem Sinne stimmt es was sie sagen. Respektiere sie, wenn sie es wirklich dringend brauchen.

Im Alter lassen die Leistungen der Augen und Ohren nach, diesen Leistungsverlust versucht das Gehirn auszugleichen. Dadurch ist dann weniger Energie für andere Bereiche vorhanden wodurch es dann zu so einem Verhalten kommen kann