gibt es heutzutage noch jugendliche die gothic, emo,punk sind oder sind diese subkulturen mit der letzten generation ausgestorben.?

11 Antworten

Welche alternativen Subkuturen mir noch einfallen, die noch aktiv sind?
Steampunk, Metal/Metalhead, Rockabilly, Rocker/Biker, Schwarze Szene (das, was der Mainstream unter Goth versteht), Dark Circus & Cabaret (sehr klein, aber doch aktiv), Raver, Cyber"Goth" (die haben nicht so viel mit Goth & Schwarzer Szene zu tun), E-People/E-Girls/E-Boys (die sind zwar fast schon Mainstream, aber immer noch weniger Mainstream als Hip-Hopper und co.)

In der Jugend werden die alternativen Subkulturen leider immer kleiner, aussterben werden sie aber wahrscheinlich nie.

Da in kleineren Städten oftmals die verschiedenen Alternativen sich zusammen tun (und die meisten dieser Subkulturen auf Rock basieren) kann man das schon gut mischen, besonders Goth und Emo, da beide eher düster sind und vom Punk abstammen, auch wenn sie ansonsten sehr unterschiedlich sind. Einige Trad Goths werden dich eventuell belächeln, aber das ist nichts "ernstes".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

ja sowas gibts noch,bin selber punk und hab ein par freunde die auch so punk oder emo sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir in der Gegend gibt es, nach wie vor, sehr aktive Punkszene, welche regelmäßig Konzerte und Treffen veranstaltet und auch ansonsten gut vernetzt ist.

Und das ist kein.singuläres Phänomen. Ich kenne Punks aus ganz Deutschland und die wissen aus ihrem Umfeld ähnliches zu berichten.

P.S. Je nachdem aus welcher Gegend du kommst, kann ich dir auch gerne ein paar Anlaufstellen nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.

Doch gibt es.

nathanael554
Fragesteller

wo findet man die leute will welche kennenlernen

Oddcat777  06.03.2022, 21:11
@nathanael554

Also grade in Deutschland hat man das Glück das voralem die goth scene sehr groß ist, das einfachste was mir spontan eingefällt wäre discord. Da bin ich sowohl in einer deutschen Gruppe als auch in einer internationalen auf Englisch

nathanael554
Fragesteller
@Oddcat777

Ok cool. Ja discord hab ich auch kannst mal einen server sagen

Oddcat777  06.03.2022, 21:30
@nathanael554

Der deutsche: https://discord.gg/MTX2HcMGWX

Der englische:

https://discord.gg/gothy

Es wird glaube ich bei beiden nach Bands gefragt die du hörst (da die Subkultur halt ihre ursprünge in der Musik hat) wenn du da nicht weißt was du schreiben sollst kannst du auch einfach schreiben das du noch Recht neu dabei bist und reinkommen möchtest um mehr über die Szene zu erfahren :)

Das ist einfach ne Schutzmaßnahmen der Gruppen damit nicht zu viele Idioten in die Gruppen kommen (z.b die Art die einfach nur nen Gothic look fetish haben und dann in der Gruppe nach ner "big tiddy goth gf" suchen)

YourGIRLxx  15.03.2022, 03:58
@nathanael554

Zum Beispiel in WhatsApp Gruppen oder auf irgendwelchen Plattformen

ich mag Facebook nicht so aber dort gibt es total viele Emo Gruppen (viele Sprechen nur leider Spanisch x____x)

hmmm ich persönlich habe 3 WhatsApp Gruppen mit denen ich sehr zufrieden bin (bin aber kein Admin)

auf Tiktok sehe ich auch sogar ziemlich oft welche aber die sind dann oft zu Fame :(

Und sonst gibt es da natürlich noch die Emo Foren aber da kannst du lange auf eine Antwort warten mehhhh 🤧

Bin 41 und kenne noch die Zeit in der es das alles gab. Eine Subkultur oder mehrere gibt es bei Jugendlichen heute garnicht mehr. Sie tragen schwarze Klamotten von Nike, Adidas oder Northface und glotzen auf ihr Handy. Es ist ein reines Trauerspiel. Bushaltestellen an Schulen stehen voller uniformierter mit weissen Nike Air Force one.

Bisher vermisse ich Literatur zu dem Thema. Aber ich sehe darin einen konkreten Grund: Es war damals das einzige Ausdrucksmittel der Jugendlichen, kombiniert mit dem Drang der Abgrenzung sich entsprechend zu kleiden, wie die Punks, Hip Hopper, Gothics oder die Techno-Leute (wie ich) sich zu treffen und auszutauschen.

Die heutige Form des Ausdrucks läuft über soziale Medien, auf dem Handy vom Bett aus, oder überall anders wo man gerade Zeit hat und Online ist. Der Kontakt zueinander läuft über WhatsApp. So wird die ganze Energie die man in den letzten Jahrzehnten als Jugendlicher hatte, zum Beispiel Anfang der 80er in West Berlin, völlig geschluckt.

Ich bin heil froh zur letzten Generation zu gehören die ohne soziale Medien und Handy erwachsen geworden ist...

Übrigens liebe ich Darkwave, EBM und Electro der 80er.