Dürfen Lehrer beim Elterngespräch einen weiteren Lehrer dabei haben, ohne vorher die Eltern in Kenntnis gesetzt zu haben?

7 Antworten

Falls die Lehrerin noch in Ausbildung ist, wäre es denkbar, dass es sogar Vorschrift ist, dass der Betreuungslehrer dabei ist. Im Falle eines Zerwürfnisses mit einem Elternteil mag es für den Lehrer wichtig sein einen Zeugen dabei zu haben. Es bleibt den Eltern unbenommen unter diesen Voraussetzungen das Gespräch abzulehnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Lolli008
Fragesteller

Super. Danke. Darüber wurde man nicht informiert

Littlethought  22.04.2023, 18:02
@Lolli008

Die Regeln sind von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich. Insbesondere junge Lehrer haben beim Elterngespräch manchmal gerne noch einen erfahrenen Kollegen als Zuhörer dabei, damit ein möglicher Beratungsfehler sofort korrigiert werden kann und nicht die Gefahr besteht hinterher mit möglicherweise unberechtigten Vorwürfen konfrontiert zu werden.

verstehe die Frage nicht , dein Kind wird doch von mehr als einem Lehrer Unterrichtet, Finde das sogar positiv wenn z.b. der Englisch Lehrer dabei ist besonders wenn es hier zu schwächen kommt als Beispiel und gemeinsam darüber zu sprechen.

Lolli008
Fragesteller

Es war ein fremder Lehrer dabei, weil die Lehrerin wohl ziemlich neu ist

Ja, das darf sie. Man macht das meist, wenn problematische Gespräche anstehen.

Wo ist das Problem?

Wenn da du das nicht willst, dann kannst du doch ganz einfach der Lehrerin sagen, dass du nur mit ihr allein sprechen willst und dass niemand sonst dabei sein soll.

Ja klar.

Das wird oft gemacht, wenn man davon ausgeht das es zu Problemen kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Lolli008
Fragesteller

Ok Danke