Darf Lehrer meinem Sohn Pause verbieten (1.Klasse)?

tanzella  20.03.2024, 08:47

Wann ist denn der Elternsprechtag?

niclas1996
Fragesteller

Mitte April, nach den Osterferien

2 Antworten

Wenn Du nichts dagegen unternimmst, durfte er das verbieten. Das ist ja offensichtlich. Er hält es für seine Aufgabe, mit Methoden des 19. uns 20. Jahrhunderts auf Kinder erzieherisch einzuwirken. Aber warum soll ein Mensch dafür bestraft werden, dass er getrödelt hat. Wenn das ein Problem ist, dann stimmt etwas mit der Schule nicht.

Auf der anderen Seite muss man die wahre Funktion der Schule erkennen. Und das Verhalten des Lehrer macht das ganz deutlich: Sie besteht in der Erziehung zur Gehorsamkeit. Aus schulischer Sicht hat der Lehrer richtig gehandelt, aber das taten die Lehrer auch schon in den von mir genannten Jahrhunderten, als sie zur Erziehung den Rohrstock einsetzten. Wir wissen alle, dass das damals so falsch war wie heute. Nun hat der Lehrer den Rohrstock durch die Entziehung von Freiheiten ersetzt. Das ist mindestens genauso schlimm, nur weiß er das nicht.

Lehrer wie Rolf Robischon waren den Schulbürokraten schon immer ein Dorn im Auge. Hier einige Anregungen, wie Schule auch funktionieren kann. Das würde ich dem Lehrer nach dem Gespräch einfach schicken. Denn es ist durchaus sinnvoll, den Lehrer bewusst zu machen, dass man Erwartungen an sie hat und nicht sie an die Schüler. Das Problem ist, und ich wiederhole mich, dass es nicht die Aufgabe der Schule ist, Erwartungen von Eltern und ihren Kindern zu erfüllen, sondern dass sie verlangen, dass ihre Erwartungen erfüllt werden. Das ist das Dilemma.

http://www.rolf-robischon.de/

Gruß Matti

Ich würde nicht bis zum Elternsprechtag warten. Das Kind ist 7! Alle anderen Kinder sind draußen und essen und er muss drinbleiben?! Was sind denn für Methoden?

Speich bitte so schnell es geht mit der Lehrerin/dem Lehrer. Damit sich sowas nicht wiederholt bis zum Elternsprechtag.

niclas1996
Fragesteller

Dankeschön. Ja du hast wohl recht. Das werden wir in Angriff nehmen. 👍🏼