Sohn schreibt keine guten Noten mehr?

14 Antworten

Das ist bei vielen Kindern so. Sobald sie auf Gymnasium gehen und sie das Tempo nicht mithalten können bzw. wenn es denen zu schnell geht und sie gar nicht mehr mit dem Thema hinterherkommen, dann schreiben die oft schlechte Noten. Ich kenne auch jemanden, die hatte in der Grundschule super Noten gehabt, seitdem sie mal auf Gymnasium gegangen ist, schrieb sie 3 oder auch mal 4. Sie hat von sich aus gesagt, dass die Gymnasium ihr sehr schwer tut, deshalb wurde sie später auch Realschule geschickt. Jetzt ist sie sehr gut in der Schule und ihr fällt vieles sehr einfach.

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Sohn reden und fragen, ob es für ihn zu schnell geht oder woran es wirklich liegt. Vielleicht hat er ein eigenes Lerntempo.

Hi,

nicht allen Kindern fällt der Umstieg auf eine weiterführende Schule leicht und so kann es schon mal vorkommen, dass Noten schlechter werden. Außerdem ist das Niveau von Grundschule und weiterführender Schule kaum zu vergleichen.

Ich denke, man sollte natürlich ein Auge auf die Leistungen haben und als Eltern im Rahmen der eigenen Möglichkeiten unterstützen bzw. sich um Unterstützung von außen in Form von Nachhilfe bemühen wenn man merkt, dass irgendwo Baustellen sind. Falsch wäre es meiner Meinung nach, jetzt in irgendeiner Form Druck zu machen nach dem Motto "Früher hättest du aber bessere Noten". Das Kind merkt ja selber, dass es nicht mehr die Zensuren nach Hause bringt, die es vorher hatte und muss damit ggf. auch erst einmal selber zurecht kommen weil es selber enttäuscht ist oder Angst hat Mama und Papa zu enttäuschen. Daher ist es wichtig klar zu kommunizieren, dass das Kind sich nicht schämen muss wenn es keine 1 oder 2 geschrieben hat und auch, dass mal eine verhauene Arbeit kein Weltuntergang ist.

Sehe ich ehrlich gesagt durchaus im rahmen. Es hängt vom Niveau der grundschule ab. Wenn die grudnschule auf Realschulniveau ist dann sind die Noten auch für dieses Niveau Repräsentativ. Das Gymansium ist vom niveau her höher. Was bedeutet das die Noten automatisch absinken.

Abgesehen davon kann es aber viele gründe geben warum die noten absinken. Neue Klasse. Neue Umgebung. Neue lehrer. etc. etc.

Ja, das ist völlig normal.

  1. steigt das Niveau
  2. müssen sich die Schüler erstmal neu zurechtfinden