Elternwille bei übertritt ans Gymnasium?

2 Antworten

Bei uns zählt der Elternwille.

Aber ich sollte mir als Elternteil schon Gedanken machen warum die Noten nicht geschafft wurden, wenn es andere ja durchaus schon geschafft haben.

Ein Scheitern am Gymnasium ist auch nicht gerade sehr förderlich für das Kind

tobias981
Fragesteller

...unabhängig von der note?

Wicht123532  10.10.2021, 10:55
@tobias981

ja. Aber jeder sollte sich darüber im Klaren sein, ob es gut ist, dem Kind einen großen Druck auf dem Gymnasium zuzumuten, wenn es in der Grundschule die Noten schon nicht geschafft hat.

Grundsätzlich kann das Gymnasium einen auch annehmen, wenn man schlechtere Noten hatte. Wir hatten das damals mit empfehlungen von der Grundschule. Die meisten hatten Gymnasialempfehlungen und dann hatte ich einen Kumpel der hatte Real- bis Gesamtschulempfehlung. Also gibt es da keine festgelegte Grenze. Auch mit 4,0 Abschnitt könnte das Gymnasium einen nehmen (Wenn sie möchten!). Jetzt bei Corona wird die Sache eh nicht so eng gesehen und es gibt auch keine Nachprüfungen, weil sind ja immerhin in der 4ten-5ten noch Kinder... LG