Übertritt Realschule Bayern - Erfahrung mit Elternwille / Probeunterricht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mudder,

die Originalprüfungen des Probeunterricht in Deutsch und Mathematik sind veröffentlicht, z.B. <a href="http://www.realschule.bayern.de/lehrer/pruefungen/aufnahme/" target="_blank">http://www.realschule.bayern.de/lehrer/pruefungen/aufnahme/</a>

Der Elternwille ist zur Zeit ja nur entscheidend, wenn das Kind im Probeunterricht die Noten 4 / 4 in Deutsch und Mathe erreicht. Mit 3 / 4 ist der PU bestanden, ist eine 5 dabei ist er nicht bestanden, selbst mit 1 / 5 ist der PU nicht bestanden.

Man muss für den Probeuterricht schon recht viel üben und das Kind muss den Stoff gut beherrschen und damit ziemlich souverän umgehen können. Es ist ziemlich schwer, die 4 / 4 im Probeunterricht zu schaffen, wenn man sonst eben nicht 2 / 3 in M / D schafft.

Die Anzahl der Schüler, die mit einer 1 in HSU und 4 / 4 in M / D an die Realschule als "geeignet" übertreten ist in den letzten Jahren - subjektiv - gestiegen, eventuell der einfachste Weg durch Pauken dort hin zu kommen? Mit 4 / 4 in M / D sind die Probleme bis auf wenige Ausnahmen aber doch absehbar.

DIe Hauptschulen / Mittelschulen bieten inzwischen doch auch sehr attraktive Wege an und führen zum selben Abschluss, ohne sich von Anfang an quälen zu müssen.

Gerne noch mehr zum Thema!

lg mr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 25 Jahren Lehrkraft an einer Realschule

Ich habe einige Informationen dazu bereitgestellt:

http://www.schukiju.de/uebertritt.html

Ich hoffe ich konnte helfen!