Ist das Gymnasium schwer wie alle sagen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an... Wie viel lernst du denn jetzt schon? Wenn du jetzt schon viel lernst, solltest du vielleicht lieber auf der Real bleiben. Du kannst es aber natürlich trotzdem ausprobieren, es kommt auf den eigenen Schweinehund an bei der Motivation zum Lernen... :)

Wenn du unbedingt aufs Gym willst, wegen dem besseren Schulabschluss würde ich an deiner Stelle lieber eine gute schöne Realschullzeit (mit guten Noten) haben und nach der 10. Klasse über eine FOS nachdenken.

Liebe Grüße

Hallo,

leicht ist es nicht. Aber so schwer ist es jetzt auch nicht. In 2 oder 3 Fächern wird's ein bisschen schwieriger, aber der Rest unterscheidet sich wirklich nicht so sehr von der Realschule. Und wenn du die 2 oder 3 Fächer schaffst, dann schaffst du auch das Jahr. Und lernen musst du auf der Realschule auch und den Druck hast du genauso. Die ist in manchen Fächer auch nicht immer so leicht. Das schaffst du schon. Versuch es einfach und wenn es nicht klappt, dann kannst du dein Glück immer noch auf der Realschule versuchen.

Ich wünsch dir ganz viel Glück.

LG SarahTee

Schwer ist ein relativer Begriff. Es ist vom Niveu her natürlich schwerer als der Realschulstoff und du wirst womöglich mehr lernen müssen um diese Noten zuhalten.

Wenn man dir aber einen Wechsel aufs Gymnasium empfiehlt/zutraut, hast du wohl auch das Potentiall um dass zuschaffen. Es ist im übrigen auch nicht so, dass man nur am lernen ist.

Lass dich nicht von Anderen verunsichern.  Wenn du wirklich ehrgeizig, motiviert bist und ein gutes Abitur machen willst, dann kannst du es natürlich schaffen. Insbesondere weil du momentan Klassenbester bist. Das Gymnasium ist nicht richtig schwer. Du kannst es auf alle Fälle schaffen!

Aus deinem Text geht hervor dass du wohl keine Probleme haben wirst :) bin zwar in NRW auf einem Gymnasium gewesen, aber schwer ist es nun wirklich nicht gewesen, auch wenn ich nie/ kaum gelernt habe...