Übertritt: Wieviel % der Kinder kommen auf das Gymnasium?

4 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Wechselt ständig aktuell steigt die Quote etwas und nähert sich der 50%

altermann58  07.12.2011, 09:53

Problem: Wenn man daraus schließen will, wieviele Kinder das Abitur machen, sollte man die Möglichkeit des Abiturs "über Umwege" Gesamtschule/Realschule mit einschließen. Es gehen vielleicht 30 % der Kinder direkt zum Gymnasium, weitere 20 % und mehr machen das Abitur über diese Umwege...

Bei uns waren die meisten Grundschüler auf das Gymnasium übergegangen. Wenige gingen zur Realschule. Die wenigsten auf die Hauptschule. Zur Gesamtschule ging kein Kind!

infofrog
Fragesteller

Wie kam es, dass kein Kind auf die Gesamtschule ging? War die zu weit weg? Würde mich freuen, von dir hier eine Rückantwort zu bekommen.

Uschi2011  29.12.2011, 20:51
@infofrog

In unserer Stadt gibt es keine Gesamtschule. Dazu müssen die Kinder in die benachbarte Stadt ausweichen. Für viele Eltern ist das Grund genug, sie nicht dort anzumelden, weil sie ihrem Kind keinen weiten Schulweg zumuten wollen. Aber es liegt auch daran, dass die Zusammensetzung der Schüler an der Gesamtschule den Vorstellungen vieler Eltern nicht entspricht. Dort werden eher Schüler/innen des sozialen Brennpunktes unterrichtet. In unserer Stadt herrscht ein völlig anderes Niveau.

Viel zuviele, in meiner Klasse sind Leute die nurnoch 6er schreiben, seit der 5. klasse, solche Leute dürfen eig nicht aufs Gymnasium und da bald jeder aufs Gymnasium darf werdfen es sicher balöd 90% sein^^