Klassenlehrer ist stark unzuverlässig?

Sorry, aber in wie fern ist es mein Problem, dass er manchmal Zuhause auch ein wenig mehr zu tun hat? Natürlich kann man gewisse Dinge verstehen und nachvollziehen, aber es läuft ja im Moment irgendwie gar nichts mehr. Er muss doch irgendwie schauen, dass er alles bisschen mehr auf die Reihe bekommt

MayFire  28.02.2023, 19:32

Geht es nur dir so oder auch anderen? Habt ihr das schon bei ihm angesprochen?

Literallynoidea
Fragesteller

Auch paar anderen, ich denke manche sind da eher neutral, da sie das nicht wirklich interessiert, ob wir was verpassen usw. Als zuverlässig würde ihn aber wohl keiner beschreiben

2 Antworten

Ich denke auch, dass man das noch damit entschuldigen kann, dass er durch sein Kind halt einen ganz anderen Alltag hat.

Ich meine, dass es zwischendurch keine Vertretung für ihn gab war ja der Fehler der Schulleitung, das ist ja jetzt auch Mehrarbeit für ihn alles mit euch nachzuholen.

Dass er dann mal ein bisschen zu viel redet und dich/euch das nervt kann ich verstehen, aber vielleicht könnt ihr ja drauf achten ihn dann auch schnell wieder zum Thema zu bringen. Vielleicht braucht es ja ein ernstes Gespräch mit ihm, muss auch nicht die ganze Klasse sein wenn es die anderen nicht interessiert, bzw. entsprechende Hinweise während es vorkommt

Literallynoidea
Fragesteller

Gibt halt Lehrermangel, da kam keine Vertretung in Frage. Ist ja auch ok, aber dafür sollte er dann schauen, jetzt loszulegen. Das Kind ist jetzt ja schon ein paar Monate alt und seine Frau ist eh in Elternzeit

Ich denke ein Gespräch wäre wirklich mal wichtig

Er hat gerade ein Kind bekommen und wenn er dann fehlt, denn liegt es wahrscheinlich einfach daran, dass das Kind krank ist oder ähnliches. Da kann er denn auch nicht viel machen. Nicht jeder Mensch hängt an seinem Handy und mag schreiben oder so, einfach das Anliegen in der Pause besprechen oder wenn es ganz dringend ist anrufen, wenn du schon seine Nummer hast.

Wenn euch das Reden am Anfang der Stunde so stört, denn sprecht es doch einfach an. Ich würde das alles nicht als "unzuverlässig" betiteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.
Literallynoidea
Fragesteller

Seine Frau ist vollständig in Elternzeit, das Kind hat also über den Tag eigentlich genug ,,Verpflegung“.

Ich hab auch nicht seine Nummer, sondern seine Mail. Wie soll ich ihn denn auf bestimmte Sachen ansprechen, wenn er so oft nie da ist, sich alles nach hinten verschiebt und er dann auch vergisst, bestimmte Dokumente etc. mitzubringen?
Ich würde mir einfach wünschen, dass er wenigstens auf meine Nachrichten antwortet, denn ich habe ihm nie einfach so geschrieben. Er liest die Sachen auch sehr wahrscheinlich, aber antwortet nicht

girlmits  28.02.2023, 19:45
@Literallynoidea
Seine Frau ist vollständig in Elternzeit, das Kind hat also über den Tag eigentlich genug ,,Verpflegung“.

Weißt du eigentlich wie viel Arbeit so ein Kind macht? Da reicht nicht immer eine Person, eine zweite kann da sehr unterstützend sein.

Wie soll ich ihn denn auf bestimmte Sachen ansprechen, wenn er so oft nie da ist

Du sprichst es dann an, wenn er da ist. Kein Mensch ist perfekt, auch du nicht. Du hast auch deine Fehler und dein Lehrer ist anscheinend einer von der Sorte, welche einfach keine E-Mails mag oder Nachrichten an sich nicht. Und das ist voll in Ordnung, damals konnte man das auch ohne lösen.

Literallynoidea
Fragesteller
@girlmits

Ist er nicht, er antwortet wie es aussieht einfach nur wenn er Lust darauf hat. Wenn ihm was zu viel wird, scheint er es einfach zu lassen und bei Seite zu schieben

Literallynoidea
Fragesteller
@girlmits

Ich habe auch ehrlich gesagt etwas übertrieben. In dem Moment war ich nur, teilweise aufgrund von einem Missverständnis, etwas genervt. Kritikpunkte gibt es an sich vielleicht trotzdem, aber ich denke man kann es mit dem ganzen Stress schon entschuldigen. Finds jetzt selbst blöd wie ich mich aufgeregt hab, aber naja