Unfaire Lehrerin?

kugel  26.07.2023, 14:47

Sachverhalt?

DoritoLea
Fragesteller

Sie hat einen Zungenkuss gesehen also nix schlimmes

verreisterNutzer  26.07.2023, 14:47

Wir brauchen bisschen mehr Infos, es kommt drauf an wie sie sie bloßstellt.

DoritoLea
Fragesteller

Sie hat einen Zungenkuss gesehen also nix schlimmes

Mungukun  27.07.2023, 11:45

Einen Kuss zu sehen ist jetzt kein Bloßstellen. Wie genau wurdest du nun bloßgestellt?

DoritoLea
Fragesteller

Sie hat es am Unterrichtsanfang vor allen erzählt und einen Vortrag über Geschlechtskrankheiten gehalten

11 Antworten

Hallo Lea,

das Bloßstellen von Schülern vor der Klasse gehört sicher nicht zur Grundausbildung von Lehrern. Aber in solchen Fällen muss man beide Seiten hören und dann geht es schnell auch darum , wer welche Behauptungen belegen kann und wer nicht.

Juristisch gegen einen Lehrer vorzugehen ist nicht ganz einfach. Du kannst ihm viel Arbeit machen und er kann auch Ärger bekommen, dass es aber wirklich zu schmerzhaften Konsequenzen führt ist sehr sehr selten. Und dein Anwalt ist auch nicht kostenlos ;-)

Aber bedenke:

Das Schuljahr ist rum. Genieße deine Ferien.

Und nächstes Jahr: Neues Spiel - neues Glück.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Mungukun  27.07.2023, 11:35
Das Schuljahr ist rum.

Außer in Bayern. Da sind erst ab 31.7. Sommerferien

Der Lehrkörper ,egal ob männlich oder weiblich ist ein Beruf der Fachlich anerkannt ist. . Er Beinhaltet Soziale Aktivitäten genauso wie das Wissen das man Schülern weitergeben möchte. Eine ganze Reihe von Prüfungen in bestimmten Fächern/Bereichen sowie einige Zeit praktisch "Ehrenamtlich" arbeiten um zu zeigen das man Qualifiziert ist , müssen Absolviert werden um die Qualifikation zum Lehrer oder Lehrerin zu Absolvieren. Ein Lehrkörpber hat somit auch Erzieherische Rechte gegenüber der Schülen ,sowie auch soziale Verantwortung. Diese Person ist berechtigt auch Erzieherische Tätigkeiten an Schülern vorzunehmen. Dies beinhaltet auch Bloßstellung, Verwarnungen , Meldungen an den Direktor und in gewissen Rahmen ( also ohne Gewalt z.B.) Bestrafungen wie Strafarbeiten, Schnelltests ( auch ohne Vorankündigung) , Nachsitzen etc.

Wenn also so eine Person es für richtig hält jemanden bloß zu stellen und auch zu Bestrafen ,dann ist es so. Ausnahme wenn man Nachweisen kann das die Person nicht korrekt gehandelt hat. Letzteres ist aber sehr schwer Nachzuweisen nur meistens in eindeutigen Fällen.

DoritoLea
Fragesteller

Trotzdem unmoralisch

Es ist schwierig, eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu geben, da es von den spezifischen Umständen abhängt. Lehrer haben das Recht und die Verantwortung, für Disziplin im Klassenzimmer zu sorgen, aber sie sollten dies immer auf faire und respektvolle Weise tun.

Wenn eine Lehrerin zwei Schüler vor der ganzen Klasse bloßstellt und bestraft, könnte dies als unangemessenes Verhalten angesehen werden. Eine solche Vorgehensweise würde gegen die Prinzipien des respektvollen Umgangs mit Schülern und der Wahrung ihrer Würde verstoßen.

In den meisten Ländern gibt es jedoch keine spezifischen Gesetze, die das Bloßstellen von Schülern verbieten. Die einzelnen Schulen oder Bildungseinrichtungen haben möglicherweise jedoch ihre eigenen Richtlinien und Verhaltenskodexe, die solch unangemessenes Verhalten untersagen. In einem solchen Fall wäre es ratsam, mit der Schulleitung oder dem Schulamt zu sprechen und das Verhalten der Lehrerin zu melden.

Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler in einer positiven und unterstützenden Umgebung lernen können. Wenn eine Lehrerin dieses Umfeld nicht gewährleistet, sollten die Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall Maßnahmen ergreifen, um die Situation zu verbessern.

Hallo,

auch Lehrer sind Menschen und machen Fehler. Wenn das aber öfters der Fall ist würde ich mal mit der Lehrerin unter vier Augen reden. Und wenn das nicht hilft mal mit den Eltern und der Lehrerin zusammen reden. Bei einem mal vorführen würde ich jetzt nicht so eine Diskussion machen. Denn auch Lehrer können mal überreagieren. Einfach ignorieren und gut ist. Sie wird das ja nicht ohne Grund gemacht haben. Ihr müsst ihr einen Grund geliefert haben. Also Schwamm drüber und das nächste Mal einfach ausserhalb der Schule knutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
DoritoLea
Fragesteller

Es gab keinen guten Grund, die wollte uns bestimmt nur einen peinlichen Tag bereiten

Schauspieler691  27.07.2023, 11:22
@DoritoLea

Wie gesagt wenn das häufiger vorkommt dann mit der sprechen. Aber solche Situationen werden später beim Arbeiten auch mal vorkommen unter Kollegen. Also einfach damit leben auch wenn es dich geärgert hat

Also Hose runter und mit dem Lineal draufdreschen ist nicht mehr ok.

Wenn ihr einen flapsigen Spruch und eine Strafarbeit kassiert habt, ist das grundsätzlich erst mal erlaubtes Mittel zum Zweck.

DoritoLea
Fragesteller

Und wenn das letztere unnötig ist?

SweetKitty36849  26.07.2023, 14:56
@DoritoLea

Ob nötig oder unnötig ist wohl eine Frage der Perspektive. Aber selbstverständlich darf sie euch nicht grundlos drangsalieren, das versteht sich wohl von selbst.

Was über Knutschen in der Schulordnung steht, weiß ich aber auch nicht. 🤷‍♀️

SweetKitty36849  26.07.2023, 15:00
@DoritoLea

Sorry, aber Knutschen gehört einfach nicht in die Schule! Man kann ja nicht jedes einzelne Danebenbenehmen extra aufführen.

Sieh es ein oder nicht und leb dann mit den Konsequenzen. 🤷‍♀️

DoritoLea
Fragesteller
@SweetKitty36849
  1. NIEMAND außer sie hat es gesehen
  2. Sie benimmt sich daneben mit dieser Reaktion
SweetKitty36849  26.07.2023, 15:10
@DoritoLea

Also mit mir musst du das nicht ausdiskutieren. Das bringt dich echt nicht weiter.

SweetKitty36849  26.07.2023, 15:26
@DoritoLea

Nicht aus meiner Perspektive und nicht aus der deiner Lehrerin. Aber offenbar aus deiner. Was auch immer dir das nützen soll.

SweetKitty36849  26.07.2023, 15:43
@DoritoLea

Äh.... Ja genau! Mein Fehler! 😁

Ok pass auf, da du ja recht hast und sie nicht, erkläre ich hiermit die Strafarbeit für unzulässig. Du musst sie nicht machen.

Ich fürchte nur, es bist immer noch du, die die Konsequenzen ausbaden muss. 😁

Bibadchoia  27.07.2023, 07:17
@DoritoLea

Das ist so n richtiges Kinderargument. Sie ist die Böse, weil sie etwas macht was mir nicht passt.

Whut. Leb damit, du hast in der Schule etwas gemacht dass dir peinlich war, etwas was in Schulen nichts zu suchen hat. Du ärgerst dich doch nicht über die Lehrerin sondern darüber, dass jetzt jeder weis dass oder mit wem du den Zungenkuss hattest.