Dürfen Lehrer entscheiden, was Schüler/innen auf der Klassenfahrt tragen?

5 Antworten

Nein, aber sie dürfen alle Aktivitäten ablehnen, bei denen die Schüler unangemessene Bekleidung tragen.

Wenn z. B. im Rahmen einer Klassenfahrt - zu meiner Zeit war damit immer ein Bildungsauftrag verbunden - bestimmte Orte besucht oder besichtigt werden, an denen es gilt, angemessene Bekleidung zu tragen, dann ist es bei einigen Schülern schon notwendig, denen auch diese elementaren Benimmregeln beizubringen.

Jein- Bis in kleinste Detail dürfen Lehrer natürlich nicht gehen. Aber sie dürfen durchaus drauf achten, dass die Schüler "ordentlich" gekleidet sind.

In wie weit jetzt diese Einschränkungen darauf zutreffen, ok darüber kann man streiten.

Jogginghose ist schon ok (also das Verbot) kurze Hose da würde ich mal sagen kommt darauf an wie kurz. So dass der halbe Hintern raushängt, dass muss nicht sein. Halber Oberschenkel wäre für mich ok.

bielefelder023
Fragesteller

So eine ganz klassische kurze Hose bis zu den Knien

Nordseefan  15.08.2021, 15:52
@bielefelder023

Also das geht dann doch zu weit. finde ich zumindest. Ordentlich kleiden ja. Aber da ist zum Beispiel so eine Knielange Hose ordentlicher als eine zerissene Jeans.

Und auch Käppis sind inzwischen salonfähig. Und helfen gegen die Sonne.

diderot2019  15.08.2021, 15:53
@bielefelder023

Ich finde es nicht sinnvoll dies zu verbieten, wenn ihr eine Wanderung macht. Wenn ihr eine Kirche oder etwas Ähnliches besucht, habe ich Verständnis. Möglicherweise dürftet ihr da mit kurzen Hosen gar nicht rein.

Nordseefan  15.08.2021, 15:57
@diderot2019

Also selbst in Polen oder Italien sind knielange Hosen kein Ding mehr. Käppis kann man abnehmen. Aber ja es kommt schon auch darauf an wo man ist.

Ich hättet alles anziehen dürfen was ihr wollt. Die Lehrer können euch auch nicht verbieten zu Rauchen (sofern ihr Volljährig seid).

WECoyote  24.08.2021, 18:27

Bei einer Schulveranstaltung, zu der auch die Klassenfahrt gehört, gilt ein Rauchverbot.

HappyHuntingXXX  24.08.2021, 20:59
@WECoyote

Tatsächlich? Ich durfte zu meiner Klassenfahrt in der Berufsschule Rauchen, sowie am Abend auch Alkohol trinken.

Ja. Da sie in dem Fall die Aufsichtspflicht haben, wenn die Eltern nicht vor Ort sind.

Wenn ihr in einen Wald wandern geht, können sie euch ,,zwingen'' Wanderschuhe oder eine Kappe gegen die Sonne zu tragen. Wenn es euch schützt, können sie wirklich