Wann muss ich eine Quelle angeben?

7 Antworten

wenn es deinem geist entspringt, nein.

Ich denke mal wenn du den Text 1:1 übernommen hast musst du eine schreiben. Wenn das meiste aus der Quelle kommt dann wohl auch. Wenn du es nur privat nutzt (Vortrag, Schularbeit, etc.) dann braucht es wohl keine Quellenangabe

Quelle angeben musst du wenn du etwas wört wörtlich übernommen hast - Und bevor du frägst: nein bei Wikipedia kopieren und dann einfaügen und ein wort ändern ist immer noch diebstahl geistigen eigentums

Century1991
Fragesteller

Und wenn ich einen Text von Wikipedia kopiere, aber einiges umformuliere und ein paar Sachen weglasse bzw. hinzufüge?

Mufinss  06.10.2018, 13:53
@MeliS1998

Ich meine mal dazu gelesen zu haben, dass es erlaubt sei wenn man diesen Text mit seinen eigenen Wörtern wiedergibt. Aber selbst da würde ich Quellenangabe machen ^^

Streng genommen ist das mit dem Opa geistiges Eigentum

Obwohl, gerade bei einem Schulvortrag würde ich eine Quelle angeben...vor allem, wenn man das Thema Quellen angeben hat xD