Doppelzug mit jedem Bauern?

6 Antworten

Du darfst mit allen Bauern zwei Felder nach vorne gehen, solange dieser Bauer noch nicht bewegt wurde. Das ist nicht nur auf die Eröffnung beschränkt.

Ma4a0
Fragesteller

Super, danke :)

Der Doppelzug ist für jeden Bauern den du noch nicht bewegt hast zu jedem Zeitpunkt im Spiel grundsätzlich möglich.

Man darf mit jedem Bauern aus der Grundposition zu jeder Zeit (soweit möglich), entweder einen Zug vorziehen oder zwei. Wenn man mit dem Zweizügler jedoch an einem gegnerischen Bauern vorbeizieht, "kann" der gegnerische Bauer deinen so schlagen, als wäre er nur einen Zug vorgezogen. Nur als zusätzliche Info für dich, falls du es noch nicht wusstest. Genannt "En Passant" (Schlagen im Vorübergehen).

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Ma4a0
Fragesteller

En Passant kannte ich tatsächlich schon, nur war mir das mit dem Doppelzug nicht komplett ersichtlich. Danke :)

Jeder Bauer darf bei seiner ersten Bewegung bis zu zwei Felder ziehen.

Du darfst das also insgesamt bis zu acht mal tun.

Ma4a0
Fragesteller

Super, danke :)

Du darfst JEDEN doppelt verschieben, aber nur der Erste Sprung am Anfang. Nicht ein weiteres mal auf dem Feld

Woher ich das weiß:Hobby
Ma4a0
Fragesteller

Super, danke :)