Darf man als Christ Schach spielen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%
Tiffanylegtlos  04.08.2022, 17:23

Wie erklärst du dir die Kreuzzüge, wenn du schon so empfindlich bist?

Un1kQ
Fragesteller

Ich bin kein Christ! Ich interessiere mich aber für religiöse Sichtweisen.

Tiffanylegtlos  04.08.2022, 17:24

Und nichtlebende Figuren können für dich getötet werden?

Un1kQ
Fragesteller

Im übertragenen Sinne werden sie das...

Tiffanylegtlos  04.08.2022, 17:28

Wie genau? Wenn ich die Figuren wieder aufstelle, begehe ich deiner Meinung nach Nekromantie?

Un1kQ
Fragesteller

Physisch nicht, denn sie leben ja nicht. Aber gedanklich, wenn man sich das vorstellt. Es heißt ja auch im Schach, Turm schlägt Bauer. Damit ist gemeint, der Turm tötet den Bauern.

Tiffanylegtlos  04.08.2022, 17:32

Nach deiner Logik wäre eine beendete Partie wie ein Massenmord und das Gewissen würde Einen auffressen, oder?

Un1kQ
Fragesteller

Warum sollte jemand, der gegen Gewalt ist, ein Spiel spielen, in dem Gewalt im gedanklichen Sinne vorkommt?

gromio  04.08.2022, 22:08

Seit wann sind Christen per se gegen Gewalt? Immerhin warten diese „auf den grossen Krieg Gottes“, in dem Gott „die verderben wird, die die Erde verderben!“

Un1kQ
Fragesteller

guter Einwand.

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schach ist/war nicht nur bei Muslimen ein Problem, sondern auch bei Juden und Christen:

The game of chess, at times, has been discouraged by various religious authorities in Middle Ages: Jewish,[127] Catholic and Orthodox

https://en.wikipedia.org/wiki/Chess

Und manchmal auch heute, zB bei den Zeugen Jehovas:

Auch mögen Erwachsene nicht wünschen, daß Kinder mit Kriegsspielzeug oder Spiele militärischer Art spielen.
Ist es dann konsequent, daß sie ein Spiel spielen, das nach der Meinung einiger „ein Intelligenzspiel für Erwachsene [ist], das den Manövern entspricht, die kleine Jungen mit Spielzeugsoldaten machen?

Und:

Der Wettbewerbsgeist beim Schach kann ein krankhaftes Ausmaß erreichen, das sich in dem Verhalten und in der Sprache der Schachspieler widerspiegelt.

Quelle: jw . org

Un1kQ
Fragesteller

Ich finde auch, das ein strenger Pazifist vom Prinzip her, keine Kriegsspiele, wie Schach spielen würde.

Meine Figuren warten am Spielfeldrand auf den nächsten Einsatz. Beschwert hat sich noch keine.

Gut, wenn der König schachmatt gesetzt ist, dann ist das schon brutal. Wenn ich das getan habe, was selten vorkommt, dann nehme ich ihn rasch aus dieser verzweifelten Lage.

Nein, im Ernst, mir ist noch nie eingefallen, der Fall von Schachfiguren mit einem Tod in Verbindung zu bringen.

Ja, ein Christ darf Schach spielen. Es ist besser, als wenn der gewisse Computerspiele spielt. Da würde ich dann schon eher ein Fragezeichen dazu setzen.

Ja

Also, zum einen leben die Figuren nicht, also kann man sie auch nicht töten. Außerdem wird Schach bei Schachspielenden auch nicht als ''Krieg'' gesehen, sondern eher als sportlichen Wettkampf. Auch wenn manche nicht Schachspielenden es als Krieg sehen, ändert sich diese Sichtweise oft, wenn man sich mehr damit beschäftigt.

Und die nächste Frage lautet: darf man als Christ die Bibel lesen? Da werden auch Leute getötet.

Ja, man darf das durchaus.

Ja

Bei den Buchreligionen kommt es immer nur auf die richtige Deutung an: Natürlich werden die Schachfiguren nicht getötet, sondern nur gefangen genommen.

Un1kQ
Fragesteller

Gefangen genommen? Woher hast du diese Info?

AncheCameo  04.08.2022, 17:53
@Un1kQ

Als Monotheist muss man eben immer alles zu seinem Vorteil deuten, das habe ich von diversen Missionaren gelernt. 😄 Versuche mal, länger mit denen zu diskutieren, da wirst du staunen, was die sich so alles zurecht legen.