Wieso ist das stalemate Schach?

6 Antworten

Doch das ist Patt.

der einzige mögliche Zug für weiß ist es den Turm zu schlagen. dies resultiert das die e-linie in für schwarz blockiert wird. die felder f2 und g2 werden durch den könig blockiert das feld f4 wird von dem g-bauern blockiert. Der Schwarze könig kann sich also nicht bewegen.

aber auch der Schwarze Bauer kann nicht gezogen werden. Schwarz zieht aus diesem Blickwinkel nach unten, und wird von dem weißen g-Bauern Blockiert.

Sprich es ist kein zug für Schwarz möglich, und da dieser nicht zusätzlich im Schach steht, was dann schach matt wäre, bleibt es bei einem Patt

Weiß ist gezwungen den Turm mit dem Turm zu schlagen. Damit hat Schwarz Stalemate erzwungen und das Spiel für sich von sicher verloren auf unentschieden gedreht.

FullWoodJacket
Fragesteller

Woher weiß ich ohne vorher einen move gesehen tu haben welche Seite welcher Farbe gehört denn der bauer könnte ja auf g5 wenn die Seite stimmt was es hier doch nicht tut aber wie sehe ich das

BluePolicebox  25.03.2023, 02:09
@Bananenmayo

Stimmt um ein Schach zu vermeiden, ist weiß gezwungen den schwarzen Turm zu schlagen und dadurch hat schwarz keinen gültigen Zug mehr ohne ins Schach zu gehen

der König kann nirgendwo hin, weder Bauern noch König bewegen

FullWoodJacket
Fragesteller

Aber woher weiß ich welche Seite jetzt wo ist theoretisch könnte ja der Bauer eins nach vorne wenn die Seite stimmt

Tichuspieler  25.03.2023, 10:06
@FullWoodJacket

In diesem Fall ist es relativ einfach zu erkennen, da auf dem Brett/Bild ja Buchstaben und Zahlen zu erkennen sind. Wäre dem nicht der Fall, so hast Du theoretisch recht. Praktisch jedoch ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass der weiße König in einer solchen Position von seiner ersten auf die achte Reihe gewandert ist. Nicht zu 100% ausgeschlossen, aber wie gesagt: wenig wahscheinlich.

Der Schwarze Bauer kann aus dieser Perspektive nur nach unten wandern, und dort wird er ja vom weißen Bauern blockiert, daher ist der Bauernzug nicht Möglich.

Der König kann nach Rxe1 auch nicht mehr ziehen ohne sich dabei selbst ins Schach zu stellen.

Daher ist das ein Patt.

Hi, der letzte Zug von Schwarz war Te3 - e1 +, deshalb ist der noch gelb markiert. Also ist weiß nun dran.

Der einzige Zug, den weiß machen kann um das Schach abzuwehren, ist Tb1 x e1

und dannach ist schwarz patt. Sein Bauer wird durch den auf g3 blockiert, der König kann auch nicht mehr ziehen, ohne sich selbst in Schach zu stellen.

Übrigens klingt Patt genauso cool wie stalemate ;-)