1

Bis zu welchem Alter macht es noch Sinn, Schach spielen zu lernen?

Frage von MissFifty MissFifty

Mein Partner und ich, beide nicht mehr die Allerjüngsten, haben plötzlich Schach für uns entdeckt. Nach den ersten Informationen empfinden wir das aber doch als etwas- naja, nicht ganz so leicht...was meint Ihr, bis zu welchem Alter es noch Sinn macht, sich da rein zu knien? Oder bleiben wir mit rund fünfzig immer auf so einem Anfänger-Status??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Für dieses Spiel ist man weder zu jung noch zu alt. Viel Spaß

• 2
    Antwort von Lorelai Lorelai

Das kann man in jedem Alter lernen und ist gut fürs Gedächtnis und die Konzentration. Nur Mut.

• 1
    Antwort von Eldor Eldor

Lernen, was einem Spaß macht, ist nicht abhängig von der Zahl der Jahre. Also nur zu, viel Spaß und Freude am Schachspielen.

• 1
    Antwort von Samuel321 Samuel321

man lernt schach wenn man gegen bessere gegner spielt und es ist für jeden alter

• 1
    Antwort von ggg333 ggg333

Mit jedem Alter nur zu! Ich spiele selber Schach.... Doch auch mein Schachlehrer war um die 75 Jahre alt. Egal wie gut man spielt, Schach kann wirklich nicht schaden und macht Spaß. Sinn mach es also sowieso.

Macht doch bei einem Schachclub mit?!

Kommentar von MissFifty MissFiftyMissFifty

Vielen Dank Euch allen fürs Mut machen! Kann deshalb leider sicher keine beste Antwort auswählen- die sind alle echt toll :-)

• 1
    Antwort von Siggy Siggy

Dieses ist ein Spiel, das bis ins hohe Alter erlernt und gespielt werden kann. Begrenzung nur durch Demenz und das ist unabhängig vom Alter.

• 1
    Antwort von bibi8888 bibi8888

ja, nur Mut, wenngleich man sagen muss, dass ihr wohl nicht mehr zu den Topleuten aufrücken werdet. Dazu sollte man in jungen Jahren diesen Sport für sich entdecken.

• 0
    Antwort von AnnoFan2010 AnnoFan2010

man kann mit 4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................... anfangen man könnte auch ein tag bevor man stirbt anfangen

• 0
    Antwort von Praesident Praesident

Hallo, selbstverständlich zu jeder Zeit. Wenn man allerdings größere Ambitionen hat, gilt: Je früher, um so besser!

Freundliche Grüße Präsident

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.