Bis zu welchem Alter macht es noch Sinn, Schach spielen zu lernen?

10 Antworten

in jedem alter kannst du in den schachverein, es wird natürlich kinder geben die weitaus besser sein werden als ihr aber das wird euch keiner spüren lassen höchstens das wenn mal jemand von euch einen sehr aufstrebenden schlagen werdet das diesem angemerkt wird das er deprimiert ist was eher aber definitiv nicht anders rum :-)

Hallo, selbstverständlich zu jeder Zeit. Wenn man allerdings größere Ambitionen hat, gilt: Je früher, um so besser!

Freundliche Grüße Präsident

man kann mit 4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................... anfangen man könnte auch ein tag bevor man stirbt anfangen

Mit jedem Alter nur zu! Ich spiele selber Schach.... Doch auch mein Schachlehrer war um die 75 Jahre alt. Egal wie gut man spielt, Schach kann wirklich nicht schaden und macht Spaß. Sinn mach es also sowieso.

Macht doch bei einem Schachclub mit?!

MissFifty
Fragesteller

Vielen Dank Euch allen fürs Mut machen! Kann deshalb leider sicher keine beste Antwort auswählen- die sind alle echt toll :-)

Für dieses Spiel ist man weder zu jung noch zu alt. Viel Spaß