Wieso fängt weiß beim traditionellen Schach immer an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage ! ich spiele schon mein Leben lang Schach und weiß keine andere Antwort als: Das sind die Regeln, genauso wie festgelegt ist, wie die Figuren sich bewegen müssen, genauso ist festgelegt, dass Weiß beginnt.

wolfgang1956  28.12.2011, 07:53

So „toll“ ist die Frage auch wieder nicht. Deine Antwort passt schon. Es ist einfach ein bestandteil der Regeln … :-)

Die Grundstellung im Schachspiel ist Achsensymmetrisch.

Eigentlich ist bei einem Schach-Wettkampf nur wichtig, daß jede Patei gleich oft anfangen darf, weil der Anziehende einen kleinen Vorteil hat.

Man könnte auch vereinbaren, daß immer schwarz anfängt. Hauptsache die Farben werden nach jedem Spiel getauscht.

Also reine Konvention.

gregor443  11.10.2023, 23:05

Das heutige Schach ist unsymmetrisch, wohingegen das Urschach Mehrfachsymmetrie aufwies!!

Über die Jahrhunderte ging die ursprüngliche Symmetrie immer mehr verloren.

Von Experte gregor443 bestätigt

Na, deshalb wechselt man sich ab! Man nennt es übrigens Regel.

Das wurde einfach mal so festgelegt. Daher lost man ja die Farbe vorher aus. Bei den anderen Spielen wurde es wohl übernommen.

Das ist einfach ein Bestandteil der Regeln, die ebenso zum Schachspiel gehört wie die Gangart der Figuren, ihre anfängliche Aufstellung zu Beginn der Partie … :-)