Schach oder Mühle?

8 Antworten

Schach ist deutlich komplizierter, da es hier einfach viel mehr mögliche Stellungen gibt. Nach 3 Zügen sind mehr als 1 Millionen Schachstellungen möglich, nach 4 schon mehr als 10 Millionen. Die Gesamtanzahl beläuft sich auf ca. 10 ^120.

Ein weiterer Beweis ist, dass Mühle deutlich leichter zu lernen ist für Maschinen (auch unter Schachspielern Engines genannt) als Schach. Das liegt daran, dass Schach einfach mehr Regeln hat, die eine Engine einkalkulieren muss. Mehr Regeln -> Schwieriger für die Maschine.

Mühle ist ein Spiel, welches in wenigen Minuten grundsätzlich erklärt ist. Für Schach braucht es deutlich mehr Zeit. Sehr kompakte YT Videos bringen dir die Grundlagen in 30 Minuten bei, allerdings fehlt immer noch ein großer Teil (wie Etiquette, komplexe Regeln mit der Schachuhr, ...).

Ich hoffe, ich konnte dir verständlich erklären, warum Schach schwieriger ist als Mühle.

Viele Grüße

MentN

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Ich denke Mühle ist leichter zu erlernen als Schach.

Zumindest gibt es beim Schach ungleich mehr Möglichkeiten an Spielzügen.

Ja es sind beim Schach um viele Größenordnungen mehr Möglichkeiten vorhanden .

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fabi340
Fragesteller

Vielen Dank! LG

Leichter zu erlernen ist definitiv Mühle.

Mehr Spaß macht mir persönlich Schach.

Mühle ist natürlich deutlich einfacher, ist aber eben auch ein Gelegenheitsspiel; Schach ist ein Sport und macht mMn auch deutlich mehr Spaß, selbst wenn man es nur als Gelegenheitsspiel nutzen sollte.

LG

Ich mag Schach mehr. Mühle ist aber, da es weniger verschiedene Figuren gibt leichter zu lernen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO