Falscher Zug?

4 Antworten

Fakt: Der irreguläre Zug wurde nach Beendigung der Partie bemerkt.

Die Partie ist regulär beendet worden (wenn einer der Spieler den anderen Schachmatt gesetzt hat, das Zeitblättchen gefallen ist oder Remis gespielt wurde).

Das Recht auf Reklamation eines irregulären Zuges des Gegners hat der Gegenspieler dann verloren, wenn er eine Figur für seine nächste Zugausführung berührt hat.

In meiner Schachturnierzeit habe ich noch nie gesehen, dass eine beendete Partie nachträglich auf irreguläre Züge untersucht wird, weder vom Schiedsrichter noch von den Spielern.

Naja, wenn der Zug noch in absehbarer Zeit nach dem spiel bemerkt wird ist das spiel wohl ungültig.

wenn es weit in der vergangenheit zurück liegt dann wird es wohl einfach nur eine anekdote der schach-geschichte sein.

Wenn man es übersieht, nachdem man selbst einen Zug gemacht hat passiert nichts.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Partie wird ganz normal gewertet.

Da keiner der Spieler einen Fehler reklamiert hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Hobby