Frage von turkeydamla, 48

Kann man einen König rausschlagen?

Hey Leute Ich habe gerade mit nem Freund Schach gespielt. Im Endspiel hat er seinen König so gesetzt, dass mein Läufer selben König aus dem Spiel schlagen könnte. Nun meint er das geht nicht, ich dürfte so einen Zug nicht machen. Stimmt das? Ich weiß dass man seinen König nicht ins Schach setzten darf und er ihn hätte zurücknehmen können, aber trotzdem Geht es ums Prinzip. Kann der König aus dem Spiel geschlagen werden?

Antwort
von RosaRote10, 39

Nein kann er nicht. Man muss bis zum letzten Zug mit allen Mitteln versuchen den König zu behalten. Dementsprechend darf man ihn nicht ins Schach setzen. Hast du keinen Ausweg mehr ist das Spiel vorbei.

Antwort
von Ranzino, 42

Nein, ist ja Schach und das stoppt das Spiel, bis es aufgelöst ist. Und natürlich darf er den König nicht vor den Läufer pflanzen;  dieser Zug IST ungültig. 

Antwort
von XY123XY123, 15

Nein, den König kann man nicht schlagen. Dein Freund hat einen unmöglichen Zug gemacht, der wird zurückgenommen. Außer, Ihr spielt nach den Turnierregeln für Blitzschach. Da verliert ein unmöglicher Zug sofort die Partie. König schlagen geht auch hier nicht - im Gegenteil: wer den König schlägt, verliert selber die Partie.

Antwort
von Schnoofy, 21

Ein Zug mit dem König, der den König ins Schach stellt ist unzulässig.

Dein Freund darf diesen Zug nicht ausführen weil er regelwidrig ist.

Antwort
von Hillermann, 4

Im Blitzschach kann man den König schlagen. Dann hat der Gegner eh schon verloren.

Antwort
von SimpleAnswers, 30

Der König kann nicht aus dem Spiel geschlagen werden.

In eurer Situation durftest du den Zug machen, dein Freund hätte aber den König aus dem Schach ziehen müssen.

Ich frage mich wie bei deinem Freund jemand gewinnen kann, der ihn nicht ins Schach setzen darf. 😂

Antwort
von finn1123, 32

Nein, das ist die einzigste Figur, die man nicht schlagen darf.

Antwort
von herakles3000, 28

Mit seinem zu hat er das spiel verloren da er sich ins Schach matt gesetzt hat also kann der König geschlagen werden .Der König wird Schach matt Gesetzt oder man setz ihn so unter Druck das ein remie herauskommt wen beide nur noch den König haben den die können sich nicht gegenseitig schlagen.

Kommentar von Ranzino ,

Der Zug war ungültig, also gibts erst mal kein Schach Matt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten