Unentschieden beim Schach?

Hier wäre jetzt Weiß am Zug! - (Schach, unentschieden, Chess Time)

4 Antworten

Das ist ein sogenanntes Patt.

Weiß kann nicht mehr ziehen, ohne dass der König ins Schach gerät.

Ein Klassiker des Endspiels.

Richtig als Schwarz wäre es gewesen, den König Richtung Bauer c4 zu bewegen und mit dem König mit einem Feld in Vorsprung zu sein gegenüber Weiß, um den Bauern auf der C-Linie durchzuführen.

viethun  02.02.2018, 23:48

Ja, das habe ich auch schon gesagt!

Ja?

Schwarz hat Weiß Zugunfähig gemacht -> dummer Fehler von Schwarz ^^

Weiß ist nicht Schach, kann aber nicht ziehen -> Unentschieden

Du hast den weißen König pattgesetzt. Gemäß den Regeln wird ein Patt als unentschieden gewertet.

Hättest du statt Kg3-f3 den König nach Kg3-f4 gezogen, wäre die Stellung für dich einfach gewonnen. So hast du die Gelegenheit verpasst!

  1. Unentschieden: Weiß kann keinen Zug machen. Die weissen Bauern werden durch die schwarzen blockiert, der weisse König kann keinen Zug machen, da er sich sonst ins Schach setzen würde. Wenn der Spieler keinen Zug mehr machen kann und nicht Schachgesetzt ist, dann ist das ein Patt. Patt ist unentschieden.
  2. Punktabzug: Das liegt daran, welche Spielstärke ihr beide habt. Anhand der Spielstärke wird errechnet, wie das Spiel wahrscheinlich ausgeht. Aus der Differenz zwischen dem wahrscheinlichen Ausgang und dem tatsächlichen Ausgang entsteht dann der Punktabzug / Punktgewinn. In diesem Fall war es wahrscheinlich so, dass schwarz eine wesentlich stärkere Spielstärke ( DWZ-Zahl oder ELO-Zahl ) hatte als weiss. Wenn ein starker Spieler "nur" ein unentschieden gegen einen schwachen Spieler erzielt, dann bekommt er Punktabzug, da er eigentlich hätte gewinnen sollen und der schwache Spieler bekommt Punkte gutgeschrieben, da er besser als erwartet gespielt hat.